Variable von PHP an JS und dann wieder an PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable von PHP an JS und dann wieder an PHP

    Hallo habe folgenden Code:

    PHP-Code:
    echo "<form method='get' action='JavaScript:newWindow($id)'>";
    echo 
    "<input type='submit' name='submit' class='Button' value='upload'><br>";
    echo 
    "</form>"
    meine funktion sieht folgendermaßen aus.

    Code:
     
    function newWindow(id2)
        {
          aucWindow = window.open("cover_upload.php?id="+id2, "Cover",
                                  "width=350,height=180,toolbar=no,location=yes,
    scrollbars=no,left=300, top=200")
          aucWindow.focus()
        }
    Wie mache ich es das ich mir noch eine Variable übergebe? Sprich ich habe im PHp eine Variable die heißt $pass. diese möchte ich nun auch an´meine JS Funktion übergeben.

    wenn ich es so mache bekomme ich die Fehlermeldung Variable ist nicht definiert.

    PHP-Code:
    echo "<form method='get' action='JavaScript:newWindow($id$pass)'>";
    echo 
    "<input type='submit' name='submit' class='Button' value='upload'><br>";
    echo 
    "</form>"
    Code:
     
    function newWindow(id2, pass)
        {
          aucWindow = window.open("cover_upload.php?id="+id2"&pass="+pass, "Cover",
                                  "width=350,height=180,toolbar=no,location=yes,
    scrollbars=no,left=300, top=200")
          aucWindow.focus()
        }
    Einer eine Idee?

    Hoffe auf Hilfe
    Danke
    Zuletzt geändert von wahsaga; 13.11.2006, 22:54.

  • #2
    PHP-Code:
    "cover_upload.php?id="+id2+"&pass="+pass 
    benutze die javascript-konsole vom firefox, der sagt dir das.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Variable von PHP an JS und dann wieder an PHP

      Original geschrieben von Jache84
      wenn ich es so mache bekomme ich die Fehlermeldung Variable ist nicht definiert.
      Von wem - PHP, Javascript?


      Generell sehe ich nicht, wo das Problem sein soll.
      PHP erzeugt Javascript-Code, Javascript ruft über URL PHP-Script auf.
      Ich verstehe echt nicht, warum es zu so einem simplen Thema immer wieder Fragen gibt.


      Vielleicht betrachtest du mal den Code, der im Browser ankommt, anstatt uns irgendeinen PHP-Kram zu präsentieren - wie oft muss man das eigentlich noch sagen ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ich bekomme die fehlermeldung vom Javascript. sprich es geht erst gar nicht das popup auf, somit kann ich nicht prüfen ob die variable ankommt.

        danke und gruß

        Kommentar


        • #5
          und dann bemühst du mal die javascript-konsole vom firefox. und was sagt die dir? mit sicherheit, dass es einen fehler hier gibt:
          PHP-Code:
          aucWindow window.open("cover_upload.php?id="+id2"&pass="+pass, ... 
          PHP-Code:
          "cover_upload.php?id="+id2+"&pass="+pass 
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            hm, also daran kann esirgendwie nicht liegen:

            denn wenn ich nur das habe, ist eine testdatei und sieht folgendermaßen aus:

            PHP-Code:

            <?
            echo "<html>";
            echo "<head>";
            echo "<title>MP3 Datenbank</title>";
            ?>
            <script  TYPE='text/javascript'>
                function newWindow(id2, pass)
                {
                  aucWindow = window.open("cover_upload.php?id="+id2, "Cover",
                                          "width=350,height=180,toolbar=no,
                                        location=yes,scrollbars=no,left=300, top=200")
                  aucWindow.focus()
                }
                </script>
                <?
               echo "</head>";
               echo "<body>";
            $id = 1;
            $pass1 = "hallo";
            $up = $id."_".$pass1;
            echo "<form method='get' action='JavaScript:newWindow($id, $pass1)'>";
            echo "<input type='submit' name='submit' class='Button' value='upload'><br>";
            echo "</form>";
            echo "</body";
            echo "</html>";
            ?>
            Ich bekomme dann den Fehler im Javascript:

            Fehler: 'hallo' ist undefiniert

            was meint der damit?
            Zuletzt geändert von Jache84; 13.11.2006, 23:12.

            Kommentar


            • #7
              Ich sagte dir bereits, dass du bitte verflixt noch mal den Code betrachten sollst, der im Browser ankommt - was ist daran so schwer zu kapieren?

              Und dann sollte auch klar werden, wo hallo steht und was daran falsch ist ... (Grundwissen in Javascript vorausgesetzt, aber ich hege Zweifel ...)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                hallo ist ein string also:
                PHP-Code:
                echo '<form method="get" onsubmit="newWindow('.$id.','."'".$pass1."'".');">'
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  @Kropff Vielen Vielen Dank. Das wußte ich nicht. Habe wieder was neues gelernt.
                  aber wieso geht es das ich den echo Befehl in einfach ehochkommatas schreiben kann und keine Anführungsstriche benötige?

                  @wahsaga Toll das du alles so gut kannst. Steht irgendwo in dem Forum das hier nur profis teilnehmen dürfen? Tut mir leid das ich nicht das Grundwissen (Deine Wortlaute) habe was hier von Nöten ist. Außerdem habe ich mir den Quellcode angeschaut, nur wenn ich dort nicht weiterkomme, er mir meine Variable $pass auflöst und diese aber nicht weiter verarbeitet, weiß ich nicht weiter da ich eben KEIN profi bin. Ich wußte nicht das es in JS unterschiede gibt zwischen einer Zahl und einem String. Dank Kropff weiß ich es jetzt.

                  Kropff Danke noch mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    aber wieso geht es das ich den echo Befehl in einfach ehochkommatas schreiben kann und keine Anführungsstriche benötige?
                    zeichenketten
                    gilt auch für javascript, dann musst du das kombinieren.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      okay das habe ich soweit verstanden. Wird sich in den nächsten Tagen udn Wochen zweigen wenn ich das alles wieder brauche.

                      Allerdings hast du mir das Beispiel gezeit mit onSubmit

                      ich brauche aber weiterhin das ganze mit action=

                      Ist das ein großer Unterschied.

                      habe jetzt folgendes versucht allerdings bekomme ich folgenden Fehler:
                      Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in C:\Programme\XAMPP\xampp\htdocs\pages\mp3\datenbank.php on line 788


                      Hier mein Codeschnipsel:

                      PHP-Code:
                      echo "<form method='get' action='JavaScript:newWindow('.$id.','."'".$pass1."'".');'>"

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du ein formular per js verarbeiten willst, nimmt du onsubmit. wenn du es serverseitig, z.b. mit php verarbeiten willst, gibst du bei action den pfad zur entsprechenden datei an.

                        was genau willst du eigentlich

                        btw: deine zeichenkettenverknüpfung ist müll. du hast dir meine seite NICHT durchgelesen. das ist grundlagenwissen.

                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Jache84
                          Ich wußte nicht das es in JS unterschiede gibt zwischen einer Zahl und einem String.
                          Das ist aber auch echt 'ne Überraschung ... ist ja auch nur in fast allen anderen Scriptsprachen genauso.
                          habe jetzt folgendes versucht allerdings bekomme ich folgenden Fehler:
                          Ach, mit Strings in PHP kannst du also auch noch nicht umgehen ... wie wär's denn, wenn du dich erst mal mit den Grundlagen einer der beiden Techniken vertraut machst, und nicht vollkommen ohne Ahnung mit beiden gleichzeitig rumspielst?

                          http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php


                          Und jetzt editierst du bitte erst mal deine bisherigen Postings so, dass der Code nicht mehr Überbreite hat, so dass man nicht querscrollen muss.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich weiß nicht ob du jetzt das hier:
                            "Und jetzt editierst du bitte erst mal deine bisherigen Postings so, dass der Code nicht mehr Überbreite hat, so dass man nicht querscrollen muss."
                            einfach geschriben hast um mich zu ärgern. Allerdings ist kein einziges Posting von mir zu breit, selbst auf meinem 14" Laptop TFT muss ich nur bei den normalen texten quer scrollen und nicht einmal bei meinem Code.

                            Aber vieleicht hast du schlecht Laune, ich weiß es nicht.

                            Okay habe es gefunden. Mir return false; verhindere ich das abschicken des Formulars.

                            Danke trotzdem
                            Zuletzt geändert von Jache84; 13.11.2006, 22:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Jache84
                              selbst auf meinem 14" Laptop TFT muss ich nur bei den normalen texten quer scrollen und nicht einmal bei meinem Code.
                              Normale Texte erzeugen keine Überbreite, sondern nur präformatierter Text in [code]- oder [php]-Tags - wenn du also selbst auch scrollen musstest, dann weil der Code zu breit war.
                              Hast du nur vermutlich nicht gemerkt - in deinem Eingangsposting war vor den "scrollbars=..."-Teilen in den beiden window.open-Befehlen kein Zeilenumbruch drin, und deshalb standen die ganz weit rechts.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X