Deutsche Bezeichnungen in date()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsche Bezeichnungen in date()

    PHP-Code:
    echo 'Heute ist '.date('l'); 
    Ausgabe zb. Heute ist Tuesday

    Ich hätte aber halt "Heute ist Dienstag"
    ich kann das ja mit strftime() machen, da kann ich mit setlocale() das Gebietsschema einstellen. Jedoch kann ich nicht die selben parameter nutzen wie bei date, sprich einfach mal "l, d. F Y" reinschreiben um "Dienstag, 14. November 2006" zu erhalten.

    Bis jetzt hab ich eine funktion gebastelt, der mir die date() werte umgewandelt hat, damit sie strtotime() versteht.

    PHP-Code:
        $search = array('F','d','Y','H','i','s','l');    
        
    $replace = array('%B','%d','%Y','%H','%M','%S','%A');
        
        
    $dateStr str_replace($search,$replace,$dateStr); 
    Find ich allerdings nicht sonderlich schön und alle werte sind damit nicht gedeckt.

    Jemand eine bessere Idee?
    MfG

    Eidt: meinte natürlich strftime und nicht strtotime()!!!
    Zuletzt geändert von Trashar; 14.11.2006, 15:30.

  • #2
    PHP-Code:
    $day_array = array('Monday'=>'Montag''Tuesday'=>'Dienstag'); // etc.
    echo $day_array[date('l')]; 
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Idee, jedoch find ich die nicht sonderlich brauchbar, da sie nicht wirklich mein Problem behebt.
      Ich möchte nämlich nicht so einen Umweg gehen. Der Vorteil zb von strtotime() ist, dass dies im Prinzip mehre Sprachen kann, je nachdem was man einstellt.

      Gibt es denn nicht sowas auch für date()?!

      edit: gilt ja zb auch für monatsnamen
      Zuletzt geändert von Trashar; 14.11.2006, 15:21.

      Kommentar


      • #4
        Eine super bequeme Lösung wie du sie gerne hättest fällt mir auch nicht ein, höchstens du schreibst dir eine eigene Funktion.
        Andernfalls denke ich, dass die Methode über die Arrays besser ist, als ein Suchen&Ersetzen.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          setlocale
          und dann statt date
          strftime

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X