Berechnung in einer externen Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung in einer externen Datei

    Hallo Leute,

    also mal kurz vorab – habe nach langem hin und her mir endlich dazu entschlossen PHP zu erlernen – habe mir nun zwei dicke Wälzer gekauft und kämpfe mich mit mehr oder weniger motiviert durch.

    Habe nun das folgende (Anfänger-) Problem:

    Ich habe eine Datei: „eingabe.php“ in der ein User bestimmte Werte eingeben soll. Aus dieser Datei werden die Daten per <form action="berechnung.php" method="post"> übergeben.

    Bei dem Aufruf meiner „berechnung.php“ werden die Eingaben aus der Datei „eingabe.php“ richtig berechnet und auch angezeigt – so weit so gut !

    Nun wird meine Berechnung so umfangreich, dass ich die Eingaben aus der Datei „eingabe.php“ in der Datei „berechnung.php“ verarbeiten will und die verarbeiteten werte in einer Datei „ausgabe.php“ anzeigen möchte – wie gehe ich das ganze am besten an?

    Soll ich in der „berechnung.php“ die das berechnete Ergebnis mit „post“ an „ausgabe.php“ übergeben – dann muss ich doch die „berechnung.php“ doch wieder aufrufen – aber das möchte ich doch nicht!?

    Vierleich habe ich da etwas nicht so richtig verstanden- seit also gnädig mit mir habe gerade erst mit PHP angefangen.

    Gruß Dino

  • #2
    Sende die Eingabe gleich an ausgabe.php und ergänze diese mit
    include 'berechnung.php';

    Damit wärst du schon fertig. Aber um die Berechnung ordentlich zu kapseln, solltest du sie in eine Funktion stecken ...

    berechnung.php:
    PHP-Code:
    function calc($in) {
        
    // die Berechnung
        
    return $out;

    ausgabe.php:
    PHP-Code:
    include 'berechnung.php';
    $ergebnis calc($formwerte); 

    Kommentar


    • #3
      Re: Berechnung in einer externen Datei

      Original geschrieben von Dino113
      Soll ich in der „berechnung.php“ die das berechnete Ergebnis mit „post“ an „ausgabe.php“ übergeben – dann muss ich doch die „berechnung.php“ doch wieder aufrufen – aber das möchte ich doch nicht!?
      include doch einfach die ausgabe.php dann stehen dir dort alle variablen der berechnung.php zur verfügung und du hast den code übersichtlich in zwei dateien.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Posts....

        Euer Vorschlag mit dem "include" ist denke ich mal ein guter Ansatz.

        Mal ne andere Frage: wie muss ich vorgehen um die Daten aus der Datei "ausgabe.php" um z.B. Kontaktdaten des User zu ergänzen und diese mit dem Ergebnis an eine Mailadresse zu senden - auch wieder mir method="post" usw. ???

        Gruß Dino

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dino113
          mit dem Ergebnis an eine Mailadresse zu senden - auch wieder mir method="post" usw. ???
          per post werden formulardaten übermittelt, mails werden mit mail versendet.

          Kommentar

          Lädt...
          X