Upload mit PUT-Methode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload mit PUT-Methode

    Hi Forum,

    ich versuche seit einigen Tagen einen Dateiupload mithilfe der PUT-Methode zu tätigen.
    Laut meinem bisherigen Verständniss, sollten meine Daten aus dem HTML-Formular an php://stdin bzw. php://input geschickt werden. Danach würde dann mein PHP-Skript den Stream der Datei übernehmen und auf dem Server speichern.
    Das Problem ist jetzt eigentlich nur noch das übergeben an den Stream. das einzige was ich bekommen habe ist input-feld-name=dateiname (bsp.: datei=bild.jpg). damit kann ich aber doch nicht die datei hochladen.

    kann mir da jemand helfen?

    gruß,
    ICEMANno1

    p.s. per WebDAV geht alles wunderbar

    OS: Suse 10.0
    Webserver: Apache2
    PHP: 4.4.0

  • #2
    Re: Upload mit PUT-Methode

    Muss es unbedingt PUT sein? Wenn ja, warum?
    Was spricht gegen einen ganz normalen Upload per POST?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      muss put sein, da man durch put keine uploadgrößen beschränkung hat durch z.b. upload_max_filesize oder max_execution_time

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ICEMANno1
        muss put sein, da man durch put keine uploadgrößen beschränkung hat durch z.b. upload_max_filesize oder max_execution_time
        Hmkay ... wäre es denn nicht einfacher, die anzupassen ...?


        Aber ich vermute, dass du mit POST das gleiche Problem hättest, dass du nur den Dateinamen bekommst - weil dein Formular nicht mit dem richtigen enctype für File-Uploads ausgestattet ist ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          sozusagen, ich will halt put benutzen, da es sein kann das sehr große Dateien hochgeladen werden...

          hier: http://www.php.net/manual/de/feature...put-method.php wird auch gut beschrieben wie ich die datei dann per put auf dem server speichern kann. wie ich sie jedoch an den server übergeben, sozsuagen an php://stdin bzw php://input wird nicht beschrieben...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ICEMANno1
            wie ich sie jedoch an den server übergeben, sozsuagen an php://stdin bzw php://input wird nicht beschrieben...
            Wie willst du es denn überhaupt machen - per HTML-Formular aus dem Browser heraus, oder ...?

            PUT unterstützen m.W. nur manche Browser.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              jo, ich will in einem html formular eine datei angeben, die dann zum upload weitergegeben wird...

              Kommentar


              • #8
                Methode PUT angegeben, korrekten enctype gewählt - und einen Browser, von dem du weißt, dass er PUT unterstützt?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  methode hab ich get, post und put probiert
                  bringt alles nix, laut apache log benutzt er get wenn ich als methode put verwende

                  enctype hab ich mit multipart/form-data und ohne probiert

                  browser hab ich IE und Firefox probiert

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ICEMANno1
                    bringt alles nix, laut apache log benutzt er get wenn ich als methode put verwende
                    Tja, dann unterstützen deine Test-Browser wohl kein PUT.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      doch der IE 100% weil mit ihm ja per webdav alles funzt...

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein IE, ein 6.0.29 kann kein PUT, mein Firefox 2 auch nicht.

                        Hol dir mal Amaya, der kanns ganz bestimmt.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich depp :-)
                          wenn ich mit dem IE es mach, dann öffnet sich der normale windows explorer, mit dem geht es dann

                          gibt es keine andere möglichkeit per browser eine datei anzugeben, die dann irgendwie per put hochgeladen wird

                          von mir aus auch ohne put, es darf nur keine beschränkung im bezug auf die größe geben

                          Kommentar


                          • #14
                            Die meisten Browser können einfach nur GET und POST.
                            PUT wäre theoretisch möglich und mit Amaya wohl auch praktisch.
                            HTTP kennt außerdem noch HEAD, DELETE, TRACE, OPTIONS und CONNECT. Nichts davon kann für einen Upload benutzt werden.
                            GET scheidet ebenfalls aus, weil auf dem Weg zum Server viele limitierende Puffer liegen. Der erste wäre schon die Adresszeile des IE, die nicht mehr als knapp über 1000 Zeichen fassen kann. (Ist das eigentlich noch wahr?)
                            Bleibt also nur POST.

                            Was aber nicht heißt, dass man die Upload-Grenze des Servers nicht umgehen kann!
                            Man versorge sich und seine User mit einem Filechunker und schreibe ein Script, dass solche Chunks auf dem Server wieder zusammensetzt. Der Chunker kann auch ein Applet sein.
                            Oder man richte das Upload-Formular auf einen anderen Server, der keine Limits hat und sauge sich die Daten von diesem per FTP auf den eigenen.
                            Oder man zahlt einfach ein paar Euro mehr für einen eigenen Server.

                            Kommentar


                            • #15
                              :-) es geht ihr um ein Projekt an einer Hochschule, wir haben einen eigenen Server :-)
                              ich kann jedoch die max_execution_time und upload_max_filesize alleine schon aus server technishen problemen nicht unendlich setzten, da sonst der server irgendwann abkakt
                              das mit dem filechunker schau ich mir auf jeden fall mal an

                              hat sonst einer eine idee?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X