PHP Rechteeinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Rechteeinstellung

    Hallo!

    Ich habe eine Script, welches Bilder erzeugt und dann in einen Ordner auf die Platte schreibt.
    Lokal funktioniert das auch, nur lade ich die Sachen auf den Webspace beim Provider, dann klappt das nur, wenn ich dem Ordner mit CHMOD auf 777 setze, was ich nicht unbedingt möchte.
    Wie kann ich das ändern, hat jemand einen kleinen Tipp als Denkanstoß für mich?

    Gruß Marco

  • #2
    Wie kann ich das ändern
    garnicht. wenn du dateien per ftp hochlädst, dann gehören die einem anderen benutzer, als wenn du das mit php machts. tipp: benutze filezilla, bei dem bleiben die rechte erhalten, wenn du einmal mit chmod die rechte gesetzt hast.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hmm, was ich vergessen hatte zu schreiben, bei mir lokal läuft das auch nur, wenn ich lesen/schreiben für alle ausgewählt habe...

      Muss ein Ordner, in dem von php erzeugte Dateien kopiert werden, grundsätzlich mit CHMOD auf 777 gesetzt werden, damit das funktioniert?

      Was für Sicherheitsrisiken birgt das, wenn der Ordner im Web auf 777 gesetzt ist?

      Eigentlich sollte CHMOD 755 doch ausreichen, oder?

      Gruß
      Zuletzt geändert von imagica; 15.11.2006, 10:53.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von imagica
        Muss ein Ordner, in dem von php erzeugte Dateien kopiert werden, grundsätzlich mit CHMOD auf 777 gesetzt werden, damit das funktioniert?
        Nein.

        Aber PHP/FTP/Webserver laufen ggf. unter verschiedenen Nutzern.
        Also muss PHP die entsprechenden Rechte auf einen Ordner haben, der per FTP erstellt wurde, etc. pp.

        775 könnte auch ausreichen, wenn die unterschiedlichen Nutzerkennungen zur gleichen Gruppe gehören.
        Was für Sicherheitsrisiken birgt das, wenn der Ordner im Web auf 777 gesetzt ist?
        Überschaubare - Safe Mode und open_basedir versuchen PHP-seitig die Risiken zu minimieren. Der Rest hängt davon ab, was auf dem Server sonst noch läuft und wer was benutzen darf.
        Eigentlich sollte CHMOD 755 doch ausreichen, oder?
        Wenn Ersteller/Eigentümer gleicher Nutzer ist wie der, der auch Dateien darin erstellen will, dann ja. Ist aber wie gesagt in gängigen Shared-Hosting-Umgebungen oftmals nicht der Fall.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich sollte CHMOD 755 doch ausreichen, oder?
          ich versuche es mal zu erklären. du lädst deine dateien per ftp hoch. dann gehört z.b. dein bildordner der gruppe ftp und dem benutzer ftp-user. wenn du ein php-script ausführst, dann gehört das z.b. zur gruppe www und dem benutzer wwwrun. also hat dein script bei 755 keine schreibrechte in dem ordner. allerdings würde ein 666 auch wohl ausreichen.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            du lädst deine dateien per ftp hoch. dann gehört z.b. dein bildordner der gruppe ftp und dem benutzer ftp-user. wenn du ein php-script ausführst, dann gehört das z.b. zur gruppe www und dem benutzer wwwrun. also hat dein script bei 755 keine schreibrechte in dem ordner.
            Danke für alle Erklärungen. D.h, wenn ich mit CHOWN den Eigentümer des Scripts in den ändere, dem auch der Bildordner auf dem FTP-Server gehört, dann sollte es auch ohne 777 funktionieren, oder? Nur rein interessehalber gefragt...

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              D.h, wenn ich mit CHOWN den Eigentümer des Scripts in den ändere, dem auch der Bildordner auf dem FTP-Server gehört, dann sollte es auch ohne 777 funktionieren, oder?
              antwort von radio eriwan:
              im prinzip schon, aber dann bekommst du probleme mit ftp.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X