problem mit datumsspalte bei update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit datumsspalte bei update

    hallo, habe ein kleines problem.

    wenn ich in meinem nachrichten system eine message lese wird diese beim öffnen gleich als gelesen makiert:

    mysql_query("UPDATE messages SET isRead = '1' WHERE MessageID = '$id'");

    allerdings setzt sich dabei die spalte "datum" (typ timestamp) aufs lese datum und das darf natürlich nicht sein, kann mir jemand sagen wie ich verhindere das er das datum beim update der daten neu setzt ?!
    ps.: jeder hat mal klein angefangen

  • #2
    Re: problem mit datumsspalte bei update

    Original geschrieben von D-Style
    hallo, habe ein kleines problem.

    wenn ich in meinem nachrichten system eine message lese wird diese beim öffnen gleich als gelesen makiert:

    mysql_query("UPDATE messages SET isRead = '1' WHERE MessageID = '$id'");

    allerdings setzt sich dabei die spalte "datum" (typ timestamp) aufs lese datum und das darf natürlich nicht sein, kann mir jemand sagen wie ich verhindere das er das datum beim update der daten neu setzt ?!
    was anderes als timestamp-type als Spaltentyp nutzen...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: problem mit datumsspalte bei update

      Original geschrieben von ghostgambler
      was anderes als timestamp-type als Spaltentyp nutzen...
      nunja den brauch ich aber nunmal, ausser du verräts mir ne möglichkeit wie ich beim absender ner nachricht nen timestamp in die db schreib...
      und ich denk es wird schon ne möglichkeit geben den timestamp beim updaten nicht mitzuupdaten oda irre ich da ?
      ps.: jeder hat mal klein angefangen

      Kommentar


      • #4
        allerdings setzt sich dabei die spalte [...]
        bei mir nicht. was folgt daraus?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          bei mir nicht. was folgt daraus?
          das ich hier im forum frage wie ichs so mache das es ist wie bei dir....
          ps.: jeder hat mal klein angefangen

          Kommentar


          • #6
            bitte um entschuldigung, war ein bug bei mir.
            Eine TIMESTAMP-Spalte ist nützlich, um Datum und Zeit einer INSERT- oder UPDATE-Operation zu speichern, weil sie automatisch auf das Datum und die Zeit der jüngsten Operation gesetzt wird, wenn Sie nicht selbst einen Wert zuweisen.
            ghostgambler's rat befolgen.

            Kommentar


            • #7
              ok habe ne neue tabelle gemacht wo die gelesen message ids eingetragen werden und mein postausgang ließt daraus aus ob die jeweilige message gelesen ist.

              danke trotzdem für die hilfe, hätte ja sein können das man gegen die timestamp erneuerung was machen könnte...

              gruß
              Eric
              ps.: jeder hat mal klein angefangen

              Kommentar


              • #8
                benutze doch einfach datetime!?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  mh naja jetzt hab ich schon alles geändert.. und so läufts ja, und die andere tabelle is sicher später noch für andere sachen interessant.

                  aber werd dein tip in gedanken behalten

                  gruß
                  Eric
                  ps.: jeder hat mal klein angefangen

                  Kommentar


                  • #10
                    Und warum machstdu nicht einfach:
                    Code:
                    UPDATE messages 
                    SET 
                      isRead = 1,
                      geschrieben = geschrieben
                    WHERE MessageID = $id
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      Und warum machstdu nicht einfach:
                      Code:
                      UPDATE messages 
                      SET 
                        isRead = 1,
                        geschrieben = geschrieben
                      WHERE MessageID = $id
                      weil er wahrscheinlich mit dem Satz (rot markiert):
                      Eine TIMESTAMP-Spalte ist nützlich, um Datum und Zeit einer INSERT- oder UPDATE-Operation zu speichern, weil sie automatisch auf das Datum und die Zeit der jüngsten Operation gesetzt wird, [color=red]wenn Sie nicht selbst einen Wert zuweisen.[/color]
                      nichts anfangen kann

                      Kommentar


                      • #12
                        typischer rtfm fall
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hatte schon versucht den datums string der ausgelesen wird wieder reinzuschreiben, dies hat leider nicht funktioniert und wurde trotzdem geuppt..
                          ps.: jeder hat mal klein angefangen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X