Vorgehensweise zur Scriptfehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorgehensweise zur Scriptfehlersuche

    Hi,

    ich habe ein galleriescript bei mir lokal mit XAMPP installiert und konfiguriert.
    Es ist ein kleines Script, dass man auch includen kann.

    Es funktioniert lokal alles einwandfrei mit IE und Firefox wird alles korrekt dargestellt.
    Sobald ich nun das Script "online" stelle und aufrufe, gibt es massive Probleme. Die Seite in der das Script included wird, wird schon gar nicht mehr korrekt geladen. Bevor das eigentlich Script dargestellt werden soll, wird kein HTML Code mehr ausgegeben. Mitten im Seitenaufbau wird abgebrochen.

    Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch sonst eine Ausgabe des Scriptes.

    Meine Frage nun: Wie gehe ich vor um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden. Hat da einer von euch ein paar gute Vorschläge?

    Danke

  • #2
    Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch sonst eine Ausgabe des Scriptes.
    Bitte den 1. Abschnitt über "der Fehler" lesen http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906 . Wie sieht es denn bei dir aus?

    Kommentar


    • #3
      error_reporting(E_ALL); habe ich eingetragen.

      Alle @ vor den Funktionen entfernt.

      Leider bekomme ich nach wie vor keine Fehlermeldung, weil der Seitenaufbau auch gar nicht soweit kommt.

      Soll heißen normale wäre links und rechts ein Menü und in der Mitte die eigentlich Seite.

      Wenn ich das Script aufrufe funktioniert die Navigation zu den Verzeichnissen mit den Bildern noch. Sobald die Bilder aber dargestellt werden sollen, wird die Seite nicht mehr korrekt dargestellt. Mitten im Menüaufbau auf der linken Hälfte der Hauptseite stoppt alles, und das wars dann.

      Kommentar


      • #4
        kann man online sehen?

        Kommentar


        • #5
          Leider bekomme ich nach wie vor keine Fehlermeldung, weil der Seitenaufbau auch gar nicht soweit kommt.
          wie meinen? wie kommst du darauf?

          fängt dein provider vieleicht die fehler ab und sammelt sie irgendwo?
          Sobald die Bilder aber dargestellt werden sollen, wird die Seite nicht mehr korrekt dargestellt. Mitten im Menüaufbau auf der linken Hälfte der Hauptseite stoppt alles, und das wars dann.
          es wird aulso teilweise html generiert? wann erfolgt der abbruch?

          ja, außerdem:
          kann man online sehen?
          also, das ...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Hier der Link zum Onlineangucken:

            http://www.susionline.de/index.php?wohin=test3

            Habe jetzt noch herausgefunden, bzw. vielleicht könnt ihr das auch nachvollziehen. Der Abbruch findet an unterschiedlichen stellen statt.

            Kommentar


            • #7
              Habe jetzt mal angefangen in dem Script teile auszukommentieren.

              Bin nun an eine Stelle gekommen, an der ich entlich mal ne Fehlermeldung bekomme.

              Warning: is_file() [function.is-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 748 is not allowed to access

              Die Umgebung läuft ja im safe mode.
              Welcher Zusammenhang besteht zwischen der funktion is_file() und dem safe mode?

              Läuft die nicht richtig im safe mode oder kommt diese Meldung durch die Auskommentiererei?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von blumi
                Läuft die nicht richtig im safe mode
                doch, natürlich.

                aber auf die datei, um die es geht, darf dein script gar nicht zugreifen, weil die einem anderen user gehört.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären bzw. was kann ich machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    prüfen was in is_file steht, gehört die Datei dir, d.h. steht sie in deinem Webspace-Verzeichnis, wenn ja wird chmod dir helfen, wenn nein, Provider fragen, weil du diese Einstellung nicht ändern kannst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaube da knallt das Script an die Wand.

                      In is_file($thumb) steht die Zahl 1. In der Schleife sollen ja die Namen für die Thumbnails erstellt werden beginnend bei eins.

                      Die Thumbnails sollen dann eigentlich jeweils im Bilderordner in den Unterordner thumbs generiert werden.

                      Der Ordner wurde angelegt, aber die Thumbnails nicht. Den Ordner habe ich nachträglich auch chmod 777 gesetzt und die Thumbnails werden immer noch nicht generiert.

                      Was anderes kennt hier einer ein kleines Bilderscript, das sich includen lässt und mit Unterverzeichnissen klar kommt?

                      Kommentar


                      • #12
                        immer noch die gleiche Fehlermeldung oder was anderes?
                        hast du auch chmod('deinVerz',0777); durchgeführt oder chmod('deinVerz',777); ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Benutze als FTP Proggi FileZilla.

                          Da wird ja automatisch 777 gesetzt. Kann man das ändern?

                          Was bringt 0777?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist dir korrekte Schreibweise um mit php und chmod("verz",0777) dein Verzeichnis zugänglich zu machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay habe es gefunden. Steht im Script aber schon auf 0777.

                              Die Fehlermeldung gibt jetzt noch zusätzliche Sachen aus.

                              Warning: is_file() [function.is-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 748 is not allowed to access /home/www/wev87/html/gallery2/2004/Hamburg/thumbs owned by uid 30 in /home/www/wev87/html/gallery2/galerie_neu.php on line 347

                              Was bitte sind denn das für uids?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X