beschränkte select anweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beschränkte select anweisung

    hallo

    würde gerne alle ds meiner tabelle anzeigen ausser die id .
    da wollte ich fragen ob es da eine möglichkeit gibt ohne explizite
    aufführung aller übrigen spaltennamen die abfrage durchzuführen.
    PHP-Code:
    nach dem motto 

    select 
    from table ausser id

  • #2
    ...WHERE id <> 42

    Kommentar


    • #3
      WHERE id != 42

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        wie kommt ihr auf die 42?

        ich will ja nicht den ds mit der id 42 nicht anzeigen , sondern ich möchte komplett die spalte id ausblenden.
        und da kenn ich nur die möglichkeit die spalten in das select aufzunehmen die man auslesen lassen möchte und die draussen lassen die man eben nicht auslesen lassen möchte.
        und da dachte ichdas es eine bequeme variante gibt in dem man sagt
        PHP-Code:
        select rom table ausser spalte id
        bevor ich da 30 spalten in das select packe.....

        Kommentar


        • #5
          dann formuliere die frage nächstes mal besser.

          nein, sehr viel einfacher als per aufzählung einzelner spalten geht es wirklich nicht. und pauschalerweise würde ich erst mal unterstellen, dass 30 spalten in einer tabelle von ungünstigem design zeugen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kasIQ
            ich will ja nicht den ds mit der id 42 nicht anzeigen , sondern ich möchte komplett die spalte id ausblenden.
            Warum sagst du das dann nicht?
            Du hast von "alle ds ausser id" gesprochen.
            DS = Datensatz - und du meinst Spalte.
            und da kenn ich nur die möglichkeit die spalten in das select aufzunehmen die man auslesen lassen möchte und die draussen lassen die man eben nicht auslesen lassen möchte.
            So und nicht anders wird's gemacht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von kasIQ
              wie kommt ihr auf die 42?
              42

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                @penizillin

                war auch übertrieben mit 30 spalten...:-)

                @wahsaga

                jo sorry muss mich noch an die richtige syntax halten bzw vertausch auch ganz schnell mal was ...verbessere mich..(versprochen)

                @Kropff

                lol ..klar geiles Buch..hab mich beim lesen halb tot gelacht

                Kommentar

                Lädt...
                X