Anmeldung bei htaccess über php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmeldung bei htaccess über php

    Hallo!

    Ich suche nach einer Möglichkeit htaccess und php zu verbinden. Und zwar soll das so aussehen, dass der User sich über ein ganz gewöhnliches Formular (Benutzername, Passwort) anmeldet, die Logindaten von php entgegengenommen und überprüft werden und das php-Script den User dann gleich bei htaccess authentifiziert. Eine reine Passwortsicherung über php ist in diesem Fall leidern nicht möglich, da es um die Sicherung von Dateien geht, die nur von angemeldeten Usern gedownloaded werden dürfen. Eine Anmeldung über eine Promtbox von htaccess finde ich nicht schick genug ...

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein kleines Script geben könnte, das ich nach Möglickeit nur an meine Bedürfnisse anpassen muss, denn ich bin leider kein php-Profi !

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • #2
    Re: Anmeldung bei htaccess über php

    afaik, nicht möglich

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Schade eigentlich

      Ist es dann möglich eine ganz normale htaccess Anmeldung auszulösen und mit php den eigegebenen Benutzernamen abzufragen??

      Kommentar


      • #4
        Re: Anmeldung bei htaccess über php

        Original geschrieben von Mathis
        Und zwar soll das so aussehen, dass der User sich über ein ganz gewöhnliches Formular (Benutzername, Passwort) anmeldet, die Logindaten von php entgegengenommen und überprüft werden und das php-Script den User dann gleich bei htaccess authentifiziert.
        mod_auth_cookie kann das machen, erfordert aber (Überraschung) Cookies, und dürfte selten installiert sein.
        Eine reine Passwortsicherung über php ist in diesem Fall leidern nicht möglich, da es um die Sicherung von Dateien geht, die nur von angemeldeten Usern gedownloaded werden dürfen.
        Auch das ginge, über mod_action.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OK, habe jetzt bereits rausgefunden, dass ich mit $_SERVER['REMOTE_USER'] den Benutzernamen der Anmeldung bekomme. Kann ich auch irgendwie an das Passwort rankommen??

          Kommentar


          • #6
            mach dir ein verzeichnis mit einen zugang, und lass dir eine phpinfo() ausgeben

            aber so viel ich weiß nicht!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Trashar
              aber so viel ich weiß nicht!
              doch, geht, such mal bei Google

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                mal davon abgesehen, wofür brauchst du das Passwort?
                1. Geht dich das nichts an
                2. Ist der User bereits authorisiert.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  mal davon abgesehen, wofür brauchst du das Passwort?
                  1. Geht dich das nichts an
                  2. Ist der User bereits authorisiert.
                  nein, bei php läuft das anders
                  Das Skript kriegt username und passwort und muss dann dementsprechend den User entweder als autorisiert ansehen (Seite anzeigen), oder erneut den Base-Realm-Header senden und eine korrekte Autifizierung erfordern (oder gleich einen 403 Forbidden senden ^^)

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X