Dynamisches Rechtesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches Rechtesystem

    Hallo Zusammen.

    Ich versuche mich derzeit an einen Kleinen CMS System welches auf Modulen aufgebaut werden soll wo der Anwender selbst entscheiden kann was er benutzen möchte und was nicht. So ähnliches wie bei phpnuke und Postnuke.

    Nun brauche ich genau für sowas ein Dynamisches Rechtesystem.

    D.h ein Modul hat best funktionen die nur aufgeführt werden dürfen wenn der User ausser der Admin dieses Recht auch besitzen.

    Wird ein Modul deinstalliert, sollen auch die Rechte für dieses Modul aus der Datenbank entfernt, umgekehrt dann hinzugefügt werden.

    Genauso sollen die neuen Rechte dann auch in der Configuration für die Benutzergruppen mit angezeigt werden oder ebend nicht, jenachdem ob ein Modul installiert worden ist oder deinstalliert wurde.

    Wer hat da eine Idee wie man das am besten Umsetzen kann.

    Danke in vorraus
    Windows kann alles dank 32Bit.
    Nach 32Bit, glaube ich auch das ich alles kann..

  • #2
    Re: Dynamisches Rechtesystem

    Original geschrieben von Cyrus1972
    Wer hat da eine Idee wie man das am besten Umsetzen kann.
    mit einer Datenbank?
    Was willst du jetzt hören? Du hast konkrete Vorstellungen, also fang an zu coden!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Dynamisches Rechtesystem

      Original geschrieben von ghostgambler
      mit einer Datenbank?
      Was willst du jetzt hören? Du hast konkrete Vorstellungen, also fang an zu coden!
      Ne echt mit einer Datenbank macht man das ?? ich dachte es in den Obrigen Post geschrieben zu haben.

      Haettest du mal gelesen was ich wollte wüsstest du das ich nach einen Gedankenanstoss suche, wie man das Konkret lösen könnte und nicht einen Spruch wie du oben gebracht hast.

      Sorry aber das musste jetzt mal sein.
      Windows kann alles dank 32Bit.
      Nach 32Bit, glaube ich auch das ich alles kann..

      Kommentar


      • #4
        schriebd ie rechte in eine tabelle und gib jedem recht als präfix den namen des moduls

        NEWS_
        MAIL_
        PM_
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Dynamisches Rechtesystem

          Original geschrieben von Cyrus1972
          und nicht einen Spruch wie du oben gebracht hast.
          Ich hab keinen "Spruch gebracht"...

          Wenn du ein fertiges Skript suchst, dann bitte nen Admin den Thread in die entsprechende Kategorie zu verschieben, wenn du es selbst machen willst, dann solltest du mal anfangen....
          btw. hast du die zweite Frage scheinbar überlesen:
          Was willst du jetzt hören?
          Was erwartest du? Du weißt, dass du eine DB nutzen musst und mehr brauchst du doch nicht mehr...oder willst du jetzt, dass ich dir ein paar Tabellenstrukturen liefere? (oder jemand anderes?)
          Ich würde pro Modul eine Tabelle anlegen, darein dann die Rechte ggf. noch ne zweite für den Inhalt des jeweiligen Moduls, man kann die Namen vorne an den Tabellen ja mit unique-Präfixen lösen, die zur Not auch bei der Installation änderbar sind, wenn ein Präfix doch schon vergeben sein sollte. Dann den entsprechenden Code dazu und fertig...


          Sorry aber das musste jetzt mal sein.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X