immer neue id bei hinzu fügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer neue id bei hinzu fügen

    also ich habe mal eine Frage ... ich habe ein Newsscript geschrieben, in dem man auch news löschen kann. Dies mache ich mit
    PHP-Code:
    $sql="DELETE FROM news WHERE ID=".$userID.""
    also löscht der mit meiner bergebenen id
    naja er löscht aber nicht wirklich.
    wenn ich eine neue news dazu adde schriebt der mir das trotzdem hinter die gelöschte news.

    bsp.

    ich habe die news
    ID: 1 Text: Hallo4
    ID: 2 Text: Hallo1
    ID: 3 Text: Hallo2

    daraus lösche ich dann 3
    ID: 1 Text: Hallo4
    ID: 2 Text: Hallo1

    und füge nun wieder eine hinzu
    ID: 1 Text: Hallo4
    ID: 2 Text: Hallo1
    ID: 4 Text: Hallo1

    so mal abgesehen vom text chreibt der mir die news an id 4 wie kann ich das verhindern

    id is in meiner Datenbank mit autoincrediment oder wie das genau heisst erstellt worden.

    wie kann ich das verhindern?

  • #2
    Hi,

    warum willst Du das?

    LG

    Kommentar


    • #3
      warum will ich was? verhindern, dass die id immer größer wird? weil ich sons irgendwann bei news ID 350 bin oder so ich fände es besser wenn alles in eine feste reihen folge hat.

      Kommentar


      • #4
        Das ist vollkommen egal. Eine ID hat einzig und allein die Aufgabe, einen Datensatz eindeutig zu identifizieren, und das für alle Ewigkeit.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          mhh ja aber ich finde das irgendwie unschön es muss doch sowas geben wie eine auto sortier funktion
          zur not programier ihc mir nen sortier algorytmus ^^

          aber kleine zwishcen frage
          was kan ndaran net stimme ndas will der net machen
          PHP-Code:
          $sql="UPDATE news SET Titel='$Titel', Topic='$Topic', Inhalt='$Inhalt' WHERE ID='$id';"
          irgendwie stimmt der sql befehl net ich weiß aber definitiv nicht warum

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von florian1x
            mhh ja aber ich finde das irgendwie unschön
            gut, dass mysql das anders sieht
            zur not programier ihc mir nen sortier algorytmus ^^
            wer's braucht. sortieren kannst du auch nach dem löschen immer noch nach id.
            irgendwie stimmt der sql befehl net ich weiß aber definitiv nicht warum
            was sagt mysql_error()?

            btw: liest du deine postings eigentlich VOR dem absenden?
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Regeln lesen und dann hättest du folgendes probiert
              PHP-Code:
              mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
              OffTopic:

              Liest hier eigentlich niemand die Regeln des Boards und wendet die darin enthaltenen Tipps an

              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Also ehrlich gesagt lese ich die Regeln net habs bei 3 boards gemacht und über all das gleiche.

                also

                PHP-Code:
                $sql="UPDATE news SET Titel='".$Titel."', Topic='".$Topic."', Inhalt='".$Inhalt."' WHERE ID=".$id.";";
                mysql_query$sql$db ); 
                ist der code

                Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/valaquenta.de/webseiten/4lternative-gaming/includes/Admin/News/ok.php on line 7

                die fehlermeldung


                also ich habe über echo überprüft ob alle werte durch das post richtig übergeben werden und is so. Speicher diese dann ersma in den Variablen zwischen. Die bezeichner des sql befehls sind die selben wie in der Datenbank
                Zuletzt geändert von florian1x; 17.11.2006, 12:39.

                Kommentar


                • #9
                  1) wo ist mysql_error in deiner code?
                  2)nimm vorletzte ";" weg
                  3) wenn wir mysql_error sehen wollen, dann machen wir das nicht dafür um jemanden fertig zu machen, sondern weil das einzige möglichkeit ist auf mackern von datenbank zu hören.
                  Zuletzt geändert von Slava; 17.11.2006, 12:52.
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar


                  • #10
                    line 7 is das mit dem mysql_query also wird der fehler wohl im sql befehl liegen ich versuchs ma mit dem ;

                    Kommentar


                    • #11
                      Das interessiert keinen, aber leute wie du sind wohl unbelehrbar. Schade.

                      Was hältst du von ausprobieren - VOR dem posten? Hätte mindestens einen Post gespart.

                      Kommentar


                      • #12
                        mach bitte mysql_error so wie @jahlives dir gezeigt hat.

                        2)wenn du unbedingt deine reihe bei id haben willst, dann
                        mach vor deinem insert eine abfrage
                        select max(id) from deiner tabelle

                        und setze deine neue id mit dem queryergebnis+1
                        Dass es bei meisten Fällen unrelevant ist, dann würde ich eigentlich wie die Andere dir gesagt haben kein wert auf die pflege von id-nummerierung setzen.
                        Slava
                        bituniverse.com

                        Kommentar


                        • #13
                          danke für den tip mit der id ^^

                          und dich hab das mit dem error gemacht und die fhlermeldung is die selbe wie oben gepostet

                          Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/valaquenta.de/webseiten/4lternative-gaming/includes/Admin/News/ok.php on line 7

                          line 7 is
                          PHP-Code:
                          mysql_query$sql$db ) OR die(mysql_error()); 

                          Kommentar


                          • #14
                            zeig mal bitte die ersten 10 Zeilen.

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                               <?php 
                                    $Titel 
                              $_POST["Titel"];
                                          
                              $Topic $_POST["Topic"];
                                          
                              $Inhalt $_POST["Inhalt"];
                                          
                              $id $_POST["ID"];
                                    
                              $sql="UPDATE news SET Titel='".$Titel."', Topic='".$Topic."', Inhalt='".$Inhalt."' WHERE ID=".$id.";";
                                    
                              mysql_query$sql$db ) OR die(mysql_error());
                              ?>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X