Bilderdatenbank - Vorteile/Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderdatenbank - Vorteile/Nachteile?

    Hallo,

    aktuell arbteite ich an der Planung einer Bilderdatenbank. Der Grund dafür ist, dass ich so viele Bilder habe, dass ich diese nicht mehr vernünftig über das Dateisystem verwalten kann (Möchte alle Bilder zu einem Thema zusammen behalten ohne groß Arbeit beim suchen zu haben).

    Also dachte ich mir, dass ich ein PHP Script schreibe, dass bestimte Bilder einer Kategorie etc. einfach abruft und "ausspuckt". Soweit so gut, aber für maximale Übersicht und minimale Verwaltungsarbeit will ich die Bilder selbst in der Datenbank speichern.

    Um den Server nicht allzu stark zu belasten, soll das Script jedes Bild nur beim ersten Aufruf genereiren und ansonsten auf Cache Dateien zurückgreifen. (Außer ich sage, dass er alle Bilder aktualisieren soll)
    Ein weiterer Grund dafür: Ich mächte die Bilder für die Ausgabe verändern oder Text hinzufügen.

    Ist meine Idee alle Bilddaten in eine Datenbank zu schreiben sinnvoll oder gibt es ggf. bessere Lösungen? Würde ungern mein Script fertig geschrieben haben und dann ein böses aha Erlebnis haben

  • #2
    Ist meine Idee alle Bilddaten in eine Datenbank zu schreiben sinnvoll oder gibt es ggf. bessere Lösungen
    ich würde die bilder nicht als blob in der db speichern, sondern nur verweise, da das wesentlich performater ist.
    Ich mächte die Bilder für die Ausgabe verändern oder Text hinzufügen.
    ist die veränderung bzw. der text einmalig, oder ändert sich das?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Also ich will den Text (ggf. auch ein Bild) als Wasserzeichen verwenden. Aber noch immer die Möglichkeit haben an das Original Bild zu kommen.

      Wie verhindere ich denn, dass ich die Übersicht bei den bildern verliere und Deadlinks entstehen?

      Kommentar

      Lädt...
      X