Fehler mit/bei preg_split()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler mit/bei preg_split()

    Morgen!

    Zu meinem Problem. Ich kann mir zwar schon denken, daß das nicht ganz hier her paßt, aber vielleicht weiß ja doch einer von euch Guru's was.
    Ich habe auf meinem Web-Server Apache 2.0.59 mit PHP 5.2.0 & MySQL 5.0.29 laufen. Jetzt wollte ich auf Diesem Srv ein PHP-Installations-script starten. Das läuft auch so weit. Allerding bekomme ich dabei die Fehlermeldung: Warning: preg_split() expects parameter 3 to be long, string given in D:\htdocs\...\install.php on line 627.
    In dieser Zeile steht folgendes:

    PHP-Code:
    $software_arr =  preg_split('/\s/'$_SERVER['SERVER_SOFTWARE'], ""PREG_SPLIT_NO_EMPTY); 
    Der Parameter 3 ist doch sicherlich dieses frei / leer: "".
    Jetzt meine Frage: liegt das ganze tatsächlich an den script, oder gibt es evtl. bei Apache oder PHP noch was ein bzw. umzustellen.
    Vielleicht liest das hier ja ein Server-root & kann mir, wenn's denn an Apache / PHP liegt, weiter helfen.

    Schon mal vielen Dank an alle & für evtl. Antworten *thx*
    CU [DwP] A.S.T.

  • #2
    ich zitiere mal das manual:
    array preg_split ( string Suchmuster, string Zeichenkette [, int Limit [, int Flags]] )


    Gibt ein Array zurück, das aus Teilketten der an den mit Suchmuster übereinstimmenden Trennsymbolen zerlegten Zeichenkette besteht.

    Falls Limit angegeben wurde, werden maximal Limit Teilketten zurückgegeben und falls Limit -1 ist, bedeutet das "kein Limit", was für die Angabe von Flags sinnvoll ist.
    also einfach bei limit -1 angeben, falls ein vierter paramter gesetzt.

    Kommentar


    • #3
      Morgen!

      Also bezieht sich das garnicht auf die Länge des Parameter-Inhaltes, sondern auf die Länge/Anzahl der Parameter der Funktion. Aha.

      Und die Einstellung von limit finde ich wo? Bestimmt 'php.ini', oder? Da ist mit aber mom nichts in Auge gefallen
      CU [DwP] A.S.T.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von dwp_ast
        Also bezieht sich das garnicht auf die Länge des Parameter-Inhaltes, sondern auf die Länge/Anzahl der Parameter der Funktion. Aha.
        der dritte parameter der funktion preg_split() muss ein long (integer), aber gegeben ist ein leer-string ("")

        Und die Einstellung von limit finde ich wo? Bestimmt 'php.ini', oder? Da ist mit aber mom nichts in Auge gefallen
        limit ist der dritte parameter der funktion.
        ändere "" zu -1, dann sollte es klappen.

        Kommentar


        • #5
          Morgen!

          Alles klar, jetzt hab ich's auch geschnallt; auch wenn's 'n bissl länger gedauert hat *sry*! Aber wer bitte programmiert denn dann so 'ne Sch...e, wenn daß sowieso nicht hinhaut?
          Naja, auf alle Fälle besten Dank!
          CU [DwP] A.S.T.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dwp_ast
            Morgen!

            Alles klar, jetzt hab ich's auch geschnallt; auch wenn's 'n bissl länger gedauert hat *sry*! Aber wer bitte programmiert denn dann so 'ne Sch...e, wenn daß sowieso nicht hinhaut?
            Naja, auf alle Fälle besten Dank!
            Du bist so ein typisches Ich-Hab-Nichts-Gemacht-Der-Andere-Wars-Kind, oder?
            PHP Forum
            Sessions in PHP
            Loginsystem mit PHP erstellen

            Kommentar


            • #7
              Morgen!

              Im bezug auf dieses Install-Script & wenn Du's unbedingt so hart sagen willst / mußt: JA!
              Das Ding stammt nun mal nicht von mir & darum erscheint mir das alles 'n bissl komisch, so ein script zu programmieren, wenn's dann sowieso falsch ist / nicht funzt.


              edit @ 18.11.2006 by dwp_ast:

              Ich habe jetzt gerade versuch das script auf meinem WebSpace zu starten (ohne die Änderung an limit) & siehe da, das funzt! -> Wieso dort & nicht auf meinem IntraNet-Server? Also kann's ja doch nicht ganz alleine an dem Parameter limit liegen, oder?
              Bin momentan dadurch gerade etwas verwirrt, was die Funktion preg-split() betrifft *&$%§)=[*
              Zuletzt geändert von dwp_ast; 18.11.2006, 15:24.
              CU [DwP] A.S.T.

              Kommentar


              • #8
                Also kann's ja doch nicht ganz alleine an dem Parameter limit liegen, oder?
                doch, es gibt noch die lustigen einstellungen, die die warnings unterdrücken (error_reporting, display_errors etc.), aber auch andere eigenarten der schönen php-welt wie verschiedene php versionen u.a.

                Kommentar


                • #9
                  Morgen!

                  Erstmal danke an alle.
                  Aber wenn ich die warnings unterdücke, heißt das ja nicht, daß der Fehler behoben ist *smile - grrr*

                  Laut manual, wird dir lib PCRE benötigt, welche allerding in PHP integriert ist/sein soll. Also schon wieder *grrr*

                  Na gut, vielleicht kennt ja doch noch jemand 'nen Trick (oder besser gesagt 'ne Einstellung), welche ich noch machen sollte/müßte/könnte. Ich werd bei Gelegenheit nochmal rein schauen.
                  CU [DwP] A.S.T.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X