regulärer ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regulärer ausdruck

    Hi Leuts,

    ich hab folgendes problem, ich möchte mit hilfe eines regulären ausdrucks einen text ersetzen, der sich nicht innerhalb irgendeines html tags befindet (nur sichtbarer content).

    so folgender art ungefähr:

    Code:
    <a href="http://www.meineseite.de">meineseite.de</a>
    ändern in
    Code:
    <a href="http://www.meineseite.de"><span>meineseite</span><span>.de<span></a>
    wobei meine meineseite.de und <span>meineseite</span><span>.de<span> konstant wären.

    mein kenntnisstand über regex hält sich sehr in grenzen. und mir fehlt irgendwie der ansatz.

    wäre also schön, wenn mir jemand damit helfen könnte. es muss nicht zwingend ein fertiger regulärer ausdruck sein. eine richtungsweisende hilfestellung würde ich schon begrüßen

    danke
    resTive

  • #2
    Hallo resTive,

    dazu schaust du hier http://regexlib.com/default.aspx nach regulären ausdrücken für html hyperlinks - anschließend kombinierst du das mit preg_replace welches du auf php.net nachliest - dann hast du die Lösung in der Hand!

    gruß
    Robert

    Kommentar


    • #3
      werde ich mich mal umschauen.

      danke

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Ich suche in etwa das ähnliches.
        Hab auch schon soweit preg_match_all usw in Arbeit.

        Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen und dies hängt wohl mit dem regulären Ausdruck zusammen.

        Beispiel:
        Ich suche mit preg_match_all nach einem bestimmten Wort ( als Beispiel nehme ich das Wort 'test').
        Nun möchte ich aber nur noch Wörter suchen die Test, test oder TEsT heißen. Er gibt mir aber auch das Suchwort zurück wenn er auf Wörter stößt wie 'testen' oder 'Tester'.

        Wie kann ich preg_match_all beibringen das vor und nach dem Suchmuster keine weiteren Zeichen sein dürfen?

        Vielen Dank für evtll. Antworten im Vorraus
        Wir haben alle mal angefangen!

        Kommentar


        • #5
          hmm, indem du einfach nach " test " suchst?

          Kommentar


          • #6
            hm.... das tu ich, aber der regulärer Ausdruck sucht nicht nur nach 'Test' sondern auch nach 'Tester'

            Regulärer Ausdruck
            '/Test/'i

            Wie kann ich den Ausruck nun dazu bringen nur nach 'Test' zu suchen?
            Wir haben alle mal angefangen!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von prego
              hmm, indem du einfach nach " test " suchst?
              (Leerzeichen vor und hinter deinem Wort)

              PHP-Code:
              $regexp "/ test /i"

              Kommentar

              Lädt...
              X