Eine Frage der Auflösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage der Auflösung

    Hallo zusammen !

    Ich möchte hier nicht die ewige Auflösungsdiskussion neu aufkommen lassen, sondern Frage euch, wie ihr das so handelt.

    Also:
    Ich möchte für unsere Firma so eine Art Wissensverwaltung mit html,css,php und mysql machen.
    Bei uns hat sich die 1024 * 768 px Lösung momentan durchgesetzt, wobei einige auch größere Auflösungen haben.
    Da wir die Lösung eventuell später an unsere Kunden weitergeben möchten, will ich keine fertige Version(Wiki oder so) anpassen, sondern eine neue machen.

    Wie wir das Projekt programmieren ist klar, nur bei der Sache mit der Bildschirmauflösung sind wir uns unklar.

    Die Vorgabe ist :
    Das Projekt soll bei den Auflösungen > 1024 überall gut aussehen :-)
    Als Browser soll der IE ab Version 6 und der aktuelle Firefox
    berücksichtigt werden.
    Für setzten vorraus, das JS aktiviert ist.

    Meine Frage nun an euch:
    Für welche Vorgehensweise würder ihr euch entscheiden ?
    (Festes Layout,fließendes Layout,Browserweiche)

    Ich freue mich auf eure Ideen
    Gruss jogi

  • #2
    ich würde eine flexible breite, also mit relativen angaben bevorzugen, damit auch die mit höherer auflösung den platz ausnutzen können. vielleicht sogar mit liquid columns (für die, mit größeren schriften arbeiten), auch wenn das die gestaltungsmöglichkeiten ziemlich einschränkt.
    Browserweiche
    conditional comments für ie6 und ie7

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Browserweichen sollte man nur nutzen, um die Abweichungen einzelner Browser vom Standard zu kompensieren. Das Layout sollte nicht vom Browser abhängen - schon gar nicht, wenn eh nur zwei unterstützt werden sollen.

      Ob fixes oder fluides Layout hängt imho von den Elementen, der Gestaltung und dem Zweck der Seite ab.
      Wie stehts um diese Punkte bei eurem Projekt?

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,


        der Zweck der Seite ist folgender:
        "Wissen" wiederfinden bzw. anderen in der Firma zu Verfügung stellen.

        d.h.
        geordnet wird das ganze in Artikeln, die in einer Kategorien sind und die Kategorie ist einer Hauptkategorie zugeordnet.
        -ähnlich eines Forums-

        ich denke also es wird wahrscheinlich sowas:
        ein header block mit logo und so
        und dann zwei bereiche nebeneinander.
        links die navi und suchen und rechts der inhalt.

        Code:
        @@@@@@@@@@@@@@@@@
        @               @
        @@@@@@@@@@@@@@@@@
        
        @@@ @@@@@@@@@@@@@
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @ @ @           @
        @@@ @@@@@@@@@@@@@

        Kommentar


        • #5
          - flexible breite, dann ist die auflösung lattens
          - liquid columns (zumindest für ff)

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            max-witdh in em wäre m.E. wichtig - kein Mensch hat Lust, längere Texte mit ausufernden Zeilenlängen zu lesen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              kein Mensch hat Lust, längere Texte mit ausufernden Zeilenlängen zu lesen.
              ich lese lieber text mit ausufernden zeilenlängen, als dass ich endlos scrollen muss (vgk. wikipedia).

              btw: etliche leute mit hoher auflösung benutzen sowieso gerne strg + (ff). da ist das dann nicht mehr ganz so lang. außerdem kann man sein browserfenster verkleinern, wenn der text zu sehr in die breite geht. halte ich nach wie vor für die lösung, wo sich jeder das bestmöglich so anpassen kann, wie er/sie will.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                ich lese lieber text mit ausufernden zeilenlängen, als dass ich endlos scrollen muss (vgk. wikipedia).
                Nach unten Scrollen ist das normalste von der (Web-)Welt.
                Ständig lange Zeilen mit den Augen abscannen und dann den Anfang der Folgezeile erst wieder suchen zu müssen, strengt hingegen an.
                btw: etliche leute mit hoher auflösung benutzen sowieso gerne strg + (ff). da ist das dann nicht mehr ganz so lang.
                Deshalb ja auch
                max-witdh in em
                außerdem kann man sein browserfenster verkleinern, wenn der text zu sehr in die breite geht.
                Dazu genötigt zu werden, fände ich viel lästiger, als ein längeres Dokument scrollen zu müssen. Scrollen kann ich per Mausrad oder Tastatur, egal wo sich der Cursor gerade befindet - die Fenstergröße zu ändern, erfordert mehr "Aufwand".
                Außerdem leben wir in Zeiten von Tabbed Browsing, da möchte ich nicht wegen einer suboptimal gestalteten Seite in einem Tab mein Browserfenster in der Größe verändern müssen, insb. wenn ich noch zwischen verschiedenen Seiten wechsle.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich glaube, an dem thema werden sich mal wieder die geister scheiden. der eine will es so, der andere so und noch einer so.

                  ich arbeite beim lesen permanent mit strg + und das mindestens zwei mal, habe also eine enorme schriftgröße, da stören mich vorgaben bezüglich der breite einfach.

                  dann gibt es leute (wirklich), die ziehen sich die breite des browsers so, dass die zeilenlänge ihren vorstellungen entspricht.

                  und dann gibt es noch die ie-benutzer, die garnichts tun. wie man es macht, man macht es sowieso falsch

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X