[Funktion] Frage zu usort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Frage zu usort

    Hi,

    ich hab mal 'ne Frage zu usort.

    Kurz etwas Script:
    PHP-Code:
    function vergleich($wert_a$wert_b)
    {
        
    $a $wert_a[5];
        
    $b $wert_b[5];

        if (
    $a == $b) {
            return 
    0;
        }

        return (
    $a $b) ? +: -1;
    }

    usort($array,'vergleich'); 
    $array ist ein mehrdimensionales Array.
    Dieses wird in einer Tabelle ausgegeben. Nun möchte ich dem Benutzer anbieten, per Klick auf eine Überschrift die Sortierung beliebig zu ändern.

    Muss ich jetzt für jede mögliche Sortierung eine eigene Funktion erstellen? Oder kann ich irgendwie geschickt mit Variablen arbeiten, die in der Funktion "vergleich" sind?

    Ich habe folgendes probiert:

    PHP-Code:
    function vergleich($wert_a$wert_b)
    {
        
    $a $wert_a[$x];
        
    $b $wert_b[$x];

        if (
    $a == $b) {
            return 
    0;
        }

        return (
    $a $b) ? +: -1;

    ...und dann $x vor dem Aufruf mit usort einen Wert zugewiesen, das hat aber leider nicht geklappt.
    Außerdem würde ich der Funktion gerne irgendwie mit auf den Weg geben, ob auf- oder absteigend sortiert werden soll.

    Gibt's da einen Trick oder brauche ich tatsächlich pro möglicher Sortierung eine eigene Funktion?

    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit Funktionen in PHP gearbeitet habe.

    Gruß,
    Dennis

  • #2
    Hi,
    ...und dann $x vor dem Aufruf mit usort einen Wert zugewiesen, das hat aber leider nicht geklappt.
    Da $x aber keine globale Variable ist, kennt die Funktion vergleich sie auch nicht. Das müsste eigentliche eine Meldung gebracht haben, wenn Du gemäß Regeln error_reporting(E_ALL) gesetzt hast. Mach die Zuweisung doch innerhalb dieser Funktion, falls Du die nur dafür verwendest.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      kann man denn in PHP globale Variablen definieren?
      Google hat mir da auf Anhieb nicht weitergeholfen.
      Dass die Funktion $x nicht kennt, erklärt aber schon mal, warum ich immer die gleiche Kraut-und-Rüben-Sortierung habe, egal was $x für einen Wert hat.

      Die Sortierfunktion soll aber variabel sein, deswegen klappt die Zuweisung innerhalb der Funktion eben genau nicht.

      Da ich wahrlich kein PHP-Gott bin, kann ich das schwer erklären.
      Ich versuch's mal:

      Also $array ist ein mehrdimensionales Array, und jede Array-Position beinhaltet 6 Werte.
      Sage ich jetzt $dummy=$array[0], dann gibt es $dummy[0] bis $dummy[5].

      Diese Werte werden mittels HTML in einer Tabelle ausgegeben.
      $dummy[0] steht in der ersten Spalte, $dummy[1] in der zweiten usw.

      Die Spaltenüberschriften sind verlinkt, um nach jeder Spalte sortieren zu können.
      Z.B. so:
      <a href="meineseite.php?sortierung=spalte1">

      Mal ein Mini-Beispiel:

      Username | Alter
      Hans | 30
      Franz | 34
      Max | 12

      Klickt man jetzt auf Username, wird die Seite neu geladen und die Tabelle wird aufsteigend nach Username sortiert.
      Klickt man dann nochmal auf Username, wird die Tabelle absteigend nach Username sortiert.
      Klickt man auf Alter, wird danach sortiert.

      Brauche ich jetzt dafür insgesamt 4 Funktionen, oder geht das auch elegant/dynamisch?

      Umständlich ginge es so:

      PHP-Code:
      function username($wert_a$wert_b)
      {
          
      $a $wert_a[0];
          
      $b $wert_b[0];

          if (
      $a == $b) {
              return 
      0;
          }

          return (
      $a $b) ? -: +1;
      }

      function 
      username_desc($wert_a$wert_b)
      {
          
      $a $wert_a[0];
          
      $b $wert_b[0];

          if (
      $a == $b) {
              return 
      0;
          }

          return (
      $a $b) ? +: -1;
      }


      function 
      alter($wert_a$wert_b)
      {
          
      $a $wert_a[1];
          
      $b $wert_b[1];

          if (
      $a == $b) {
              return 
      0;
          }

          return (
      $a $b) ? -: +1;
      }


      function 
      alter_desc($wert_a$wert_b)
      {
          
      $a $wert_a[1];
          
      $b $wert_b[1];

          if (
      $a == $b) {
              return 
      0;
          }

          return (
      $a $b) ? +: -1;

      Ich bräuchte quasi variable Werte für die Klammern hier:
      $a = $wert_a[1];
      $b = $wert_b[1];

      und für die Vorzeichen hier:
      return ($a < $b) ? +1 : -1;

      Gruß,
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        kann man denn in PHP globale Variablen definieren?
        Ja, natürlich. Schau ins Manual oder in ein Tutorial.
        <a href="meineseite.php?sortierung=spalte1">
        Und dass Du die Sortierung (hier "spalte1") aus $_GET auslesen kannst weisst Du?
        Was hast Du denn in Deinem ersten Versuch der Variablen $x vor dem usort zugewiesen?

        LG

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dennis79
          kann man denn in PHP globale Variablen definieren?
          http://www.php.net/manual/de/languag...bles.scope.php
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            und jetzt erstmal danke für Deine Antworten!

            "spalte1" als übergebener Wert war nur ein Beispiel. Der Einfachheit halber werde ich da mit Integer-Werten arbeiten.
            Und an den übergebenen Wert komme ich, das ist nicht das Problem.

            Ich hab mich nur bis gestern vor Arrays gedrückt, und das dann lieber immer manuell über Hilfstabellen gemacht (sehr umständlich).

            Über eine Abfrage war das mit der Sortierung leicht.
            Da hatte ich das ungefähr so gemacht:

            if ($sortierung==1){
            $sortstr="ORDER BY uname.user_name"
            }
            elseif ($sortierung==2){
            $sortstr="ORDER BY uname.user_name DESC"
            }

            usw....

            Als Werte für $x hatte ich mit Integerwerten getestet, also 0 bis 5.
            Hat aber nie geklappt.

            Ich werde jetzt mal nach den globalen Variablen suchen, und vielleicht hat sich mein Problem dann ja schon erledigt.

            Gruß,
            Dennis

            Kommentar


            • #7
              Super!

              Klappt jetzt genau so, wie cih es vorhatte!

              PHP-Code:
              function vergleich($wert_a$wert_b)
              {
                 global 
              $x;
                 global 
              $sortdir;
                  
              $a $wert_a[$x];
                  
              $b $wert_b[$x];

                  if (
              $a == $b) {
                      return 
              0;
                  }

                  return (
              $a $b) ? +$sortdir : -$sortdir;

              Und der Aufruf dann so:
              PHP-Code:
              $sortdir=-1;
              $x=1;
              usort($rang_array,'vergleich'); 
              $sortdir=-1 für aufsteigende und $sortdir=1 für absteigende Sortierung, und mit $x sage ich, nach welcher Stelle des mehrdim. Arrays sortiert werden soll.



              VIELEN DANK!

              Gruß,
              Dennis

              Kommentar

              Lädt...
              X