Eintragen in Datenbank via PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintragen in Datenbank via PHP

    Hallo.. Ich habe folgendes Script:

    PHP-Code:
    <?php
        
    include ("../functions.inc.php");
        
    mysqlconnect();


    //Abteilung eintragen

    //Prüfen, ob Seite sich selbst aufruft
        
    if (isset ($_REQUEST["abteilung_add_do"]))
        {
            
            if ( !isset (
    $_REQUEST["form_kdnummer_add"]) || $_REQUEST["form_kdnummer_add"] == "")
            {
                
    $error_msg "Bitte geben Sie eine Abteilung an.</br>";
            }
        
            if ( !isset (
    $_REQUEST["form_name_add"]) || $_REQUEST["form_name_add"] == "")
            {
                
    $error_msg .= "Bitte geben Sie einen Namen an.</br>";
            }

            if ( 
    $error_msg == "")
            {
                
    //Zugriff auf die Datenbank
                
                //Datensätze in Datenbank übertragen
                
    $query  "INSERT INTO abteilungen (KDNummer,Name) VALUES (";
                
    $query .= "'".$_REQUEST["form_kdnummer_add"]."',";
                
    $query .= "'".$_REQUEST["form_name_add"]."',";
                
    $query .= ")";
                
                
    // In die Datenbank eintragen
                
    $result    =    mysql_query$query );
                
                if ( ! 
    $result )
                {
                die(
    "Konnte den Datensatz nicht eintragen: " mysql_error() );
                }
            }
            
        }

    ?>
    Im HTML übergebe ich die Variablen mit der Methode POST. Nach dem if(isset... kann ich die Variablen korrekt über echo ausgeben. Übermittelt werden Sie also.
    Beim Drücken des Buttons erhalte ich dann die Meldung:

    Konnte den Datensatz nicht eintragen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich suche nun schon Tage und finde nichts...

    Gruß

    Tobias

    edit: in der DB sind die Tabellen ID (autoinkr.), KDNummer und Name eingetragen
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

  • #2
    http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454

    lass dochmal die query ausgeben, evtl komma zuviel
    mfg

    Kommentar


    • #3
      warum sagst du mir das nicht früher... das war die idee
      am ende war ein komma zu viel
      Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

      Kommentar


      • #4
        warum befolgst du nich vorher die regeln.

        Kommentar


        • #5
          weil ich nicht immer weiß wonach ich suchen soll... *g* starre sicher nicht immer auf den bildschirm. ich nutze google und die forensuche. aber wenn man nicht so genau weiß, was man eintippen soll, dann findet man sehr schwer etwas.

          und unter INSERT findet man sehr viel....
          Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

          Kommentar


          • #6
            dann schau dir mal das an:
            PHP-Code:
            $query .= "'".$_REQUEST["form_name_add"]."',"
            und da ist, wie schon gesagt (hall), ein komma zuviel.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              hab doch schon vor 3 beiträgen geschrieben, dass das die idee war.. klappt jetzt.....

              da aber hier so viele antworten möchten mach ich hier mal werbung für dieses Problem

              hilf mir!
              EDIT:
              Verlinkung entfernt, Drängeleien brauchen wir nicht.
              wahsaga



              php gezwungener maßen mit einem buch und google innerhalb von 2 wochen zu lernen is nicht so einfach - für mich...
              Zuletzt geändert von wahsaga; 24.11.2006, 09:14.
              Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

              Kommentar

              Lädt...
              X