Bad Handshake mit MySQL 5.0.27 und PHP5.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bad Handshake mit MySQL 5.0.27 und PHP5.2

    Hallo,

    folgendes System: Win XP Prof; Apache 2.0.x; PHP5.2; MySQL 5.0.27

    Ich versuche mit folgendem PHP-Kommando auf meine lokale MySQL Datenbank zu connecten:

    mysql_connect ( "127.0.0.1", "root", "root");

    Leider bekomme ich dabei ständig folgenden Fehler:
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Bad handshake in C:\Apache Group\Apache2\htdocs\dbtest.php on line 3

    Ich habe bereits eine Menge gegoogelt und habe dabei auch schon das Passwort mit OLD_PASSWORD('root') geändert und es dann auch wieder mit PASSWORD('root') zurückgesetzt. Danach habe ich jeweils FLUSH PRIVILEGES; ausgeführt...

    Leider gab es dadurch keine Besserung, was eigentlich logisch ist, da PHP5.2 ja die MySQL Client-API 4.1.0-alpha benutzt (laut php.ini) und somit der Client und der MySQL-Server die gleichen Passwort-Konventionen benutzen.

    Um das Passwort-Problem völlig auszuschließen, habe ich auch schon einen Benutzer ohne Passwort angelegt -> gleiches bad handshake Problem...

    Warum bekomme ich dann aber diesen bad handshake? Direkt über Kommandozeile kann ich schön MySQL benutzen... Kann es vielleicht sein, dass mit der Client-API 4.1.0-alpha etwas nicht stimmt?

    Sollte vielleicht noch erwähnen, dass MySQL 5.0.x bei mir auf Port 3309 läuft, da Port 3306 von MySQL 4.1.x benutzt wird. Ja ich habe überall den richtigen Port eingestellt (php.ini, my.ini, usw.). Und ja ich habe sichergestellt, dass der Handshake auch tatsächlich mit dem 5er-MySQL gemacht wird.

    Hilfe!

    Viele Grüße,
    metler
    Zuletzt geändert von metler; 23.11.2006, 23:29.

  • #2
    Also wenn es nicht auf'm Default Port läuft dann musst du diesen angeben
    mysql_connect() öffnet eine Verbindung zu einem MySQL Server. Für fehlende optionale Parameter werden folgende Standardwerte angenommen: Server = 'localhost:3306', Benutzername = Name des Benutzers dem der Server-Prozess gehört und Benutzerkennwort = leeres Kennwort.
    Hilft das ?

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hmmm - ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Portangabe beim Host ist nicht zwingend notwendig, da diese ja über die php.ini konfiguriert werden kann...

      Ich denke, dass ich einen veralteten MySQL Connector für PHP benutze. Habe mir schon den neusten runtergeladen:
      http://dev.mysql.com/downloads/connector/php/
      und die dll's an die entsprechene Stelle kopiert - leider immer noch kein Erfolg - habe natürlich Apache und MySQL danach restarted.

      Hat irgend jemand noch eine Idee?

      Werde heute Abend mal die mysqli extension ausprobieren...

      Das ist vielleicht ein Mist!

      Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Loesung gefunden...

        Irgendwie hat sich noch eine alte dll in meinem Windows-Verzeichnis befunden, die alles irgendwie durcheinander gebracht hat...

        Das zeigt mal wieder: Niemals die dll's aus dem php-Ordner rauskopieren!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X