Why primary navigation must die

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Why primary navigation must die

    http://www.bohmann.dk/articles/why_p..._must_die.html

    Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden!
    Die main-nav zeigt mir die Struktur und den Umfang der Seite an (sollte sie zumindest)
    Es gibt schließlich auch Menschen, die nicht nach einer bestimmten Info suchen, die nutzen Suchmaschinen und brauchen die Nav freilich selten.
    Manche "finden" auch mal eine interessante Präsenz im Internet und wollen sie komplett "erforschen". Oder zumindest wissen was sich dort sonst noch so versteckt.

    Ein aktuelles Beispiel:
    die neue pcre-Seite von derHund hat mir (noch) zu wenig Nav
    dagegen hat die alte pcre-Seite eine deutliche Navigation, die auch den Umfang der Seite schön widergibt.

    Allerdings darf bei diesem Beispiel nicht vergessen werden, dass die neue Seite noch nicht fertig ist, und sich unser Freund aufgrund dieses Beitrags bestimmt nochmal Gedanken darüber macht, ob noch etwas zu verbessern ist.

    --

    Zusammenfassend:

    > Übersichtliche Nav die die Stuktur und den Umfang der Website zum Ausdruck bringt.
    > Je nach Umfang der Seite ist eine Sitemap von Vorteil
    > Sitemap kann IMHO eine main-Nav niemals ersetzen
    > main-Nav weglassen um Platz zu sparen (ich denke die Zeiten der 640x480px-Screens ist vorbei - wir müssen nicht mehr zwangsläufig Platz sparen)
    > "You-are-here-Indicator" kann nur zusätzliche Information sein

    > Es mag Websites geben bei denen die Nav eine untergeordnete Rolle spielt (Blogs).
    Alle anderen sollten sich IMHO reichlich Zeit nehmen, um dem User eine sinnvolle und übersichtliche Nav anzubieten.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Re: Why primary navigation must die

    na ja, zumindest aussagen wie
    Interactive navbars are even worse than traditional primary navigation. [...]
    kann ich schon zustimmen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      IMHO Geschmacksache. Bei mir gilt: Der Kunde ist König, sein Wille geschehe

      Kommentar


      • #4
        ich denke auch, dass eine mainnav oft sinn macht,
        wer sie nciht braucht, kann sie weg lassen.


        gruss
        iglo

        Kommentar


        • #5
          Re: Why primary navigation must die

          Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden!
          ich irgendwie auch nicht ... obwohl, so nach längerem nachdenken ... ich werds mal probieren. ganz ohne gehts wohl auch nicht. wenn ich von einer tieferen unterseite in einen anderen bereich wollte, müßte ich ja über klick auf 'home' erst zur übersicht ...
          Allerdings darf bei diesem Beispiel nicht vergessen werden, dass die neue Seite noch nicht fertig ist, und sich unser Freund aufgrund dieses Beitrags bestimmt nochmal Gedanken darüber macht, ob noch etwas zu verbessern ist.
          *g ... der mensch schreibt ja in seinem artikel, man solle eine brotkrumen-navigation benutzen. das finde ich auch gut (werd nachher mal eine einbauen, wollte ich sowieso) - nur ... die haupt-navigation muß bleiben - oder nicht *g
          > Je nach Umfang der Seite ist eine Sitemap von Vorteil
          auch für sumas soll das ein super futter sein.
          um dem User eine sinnvolle und übersichtliche Nav anzubieten.
          das sowieso.

          ich werd mal brotkrumen ausstreuen ...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Why primary navigation must die

            sinnvollere und konsequentere anwendung der verschiedenen <link>-typen wäre manchmal wohl auch keine schlechte idee ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X