Tabellenstruktur für ein Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenstruktur für ein Forum

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage zu einer gescheiten Tabellenstruktur für ein Forum. Zur Zeit habe ich eine Tabelle für die Themen und eine Tabelle für die Antworten.
    Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass das irgendwie suboptimal ist, bzw. es ist doch recht umständlich.

    Gibt es da irgendwie die ultimative Universallösung?
    Ich möchte nämlich gerne die Themen nach Aktualität sortieren bzw. darstellen.
    Im Moment sortiere ich dazu absteigend nach Erstellungsdatum des neues Themas. Aber sobald eine neue Antwort existiert, soll das berücksichtigt werden. Da ich wie gesagt mit 2 Tabellen arbeite, tue ich mich da schwer mit.

    Ist es clever Thema + Antworten in ein und dieselbe Tabelle zu schreiben?

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Bin für jede Anregung dankbar.

    Viele Grüße,
    Dennis

  • #2
    Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.
    schon falsch. die threadinfos (betreff, parent_forum, ...) in die eine und das posting und alle kommenden in die andere.

    aber du bis nun wirklich nicht der erste, der ein forum programmiert...

    und ein sqlproblem ist es erstmal auch nicht. *move*

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich dachte mir nur, dass eine Frage zur Tabellenstruktur zum Thema "Datenbank" passen würde...

      aber du bis nun wirklich nicht der erste, der ein forum programmiert
      Hab ich ja auch nicht behauptet - aber: nur "selber machen" bringt mich weiter.
      Und "Forum" und "Tabelle" sind eher undankbare Suchbegriffe.

      Egal, mit dem anderen Satz hast Du mich wunschlos glücklich gemacht!

      Vielen Dank!!! Wie war das mit dem Wald vor lauter Bäumen...

      Gruß,
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Holla!

        Ich fürchte ich brauche noch einen "Denkanstoß" für die Abfrage.

        Habe jetzt die Tabellenstruktur so geändert wie von TobiaZ vorgeschlagen.
        Wie sortiere ich jetzt die Themen absteigend sortiert nach dem letzten Eintrag ?

        Ich hab versucht nach dem Thema zu gruppieren und dann den Max-Wert des Timestamps zu nehmen, was irgendwie nicht so richtig funktioniert...

        Kann man mir wohl so schon weiterhelfen oder soll ich noch die Tabellen beschreiben?

        Gruß,
        Dennis

        Kommentar


        • #5
          naja, die info, wer und wann den letzten eintrag gemacht hat, kannst du zu den threadinfos packen.

          dann haste alle benötigten dinge für die liste und die sortierung in der tabelle und gut.

          Kommentar


          • #6
            Hallo MoRtAlAn,

            also Notlösung ist das sicherlich nicht schlecht, aber ich versuche immer, mich möglichst nah an der 3. Normalform zu bewegen, und Daten mehrfach wegzuschreiben ist irgendwie blöd.

            Bevor ich aber scheiter werde ich das genau so machen wie von Dir vorgeschlagen.

            Vielleicht habe ich aber auch schon einen Fehler entdeckt. Beim Umschreiben der vorhandenen Daten in die neuen Tabellenformate muss irgendwas schief gelaufen sein...

            Gruß,
            Dennis

            Kommentar


            • #7
              also Notlösung ist das sicherlich nicht schlecht, aber ich versuche immer, mich möglichst nah an der 3. Normalform zu bewegen, und Daten mehrfach wegzuschreiben ist irgendwie blöd.
              dann wart mal ab, bis das forum von einigen hundert besuchern aufgesucht wird...

              Kommentar


              • #8
                Ja, den Normalisierungsregeln mag es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr entsprechen, allerdings würde ich an solchen stellen wahrscheinlich darauf verzichten und die Performance in den Vordergrund stellen.

                Es soll ja auch keine Anleitung dazu sein, Kraut und Rüben zu entwickeln und alle Regeln über Bord zu werfen... Aber ein Gesundes Abwägen von "was macht sinn" ist immer hilfreich

                Kommentar


                • #9
                  Guck dir doch mal die DB Struktur von großen Foren wie vom WBB an. Da kannst du viel draus lernen.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X