Was bedeutet "Überhang" in der Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet "Überhang" in der Datenbank?

    Weiss einer von euch was es bedeutet wenn in meiner Datenbank in der spalte speicherplatzverbrauch folgendes rotes wort, steht:

    Überhang 1.076 Bytes

    ich habe es beseitigt mit der Funktion Datenbank optimieren, aber es kam nach 1 Stunde schon wieder : Überhang in der datenbank mit 376 bytes!!!

    Was muss ich einstellen damit das nicht mehr wiederkommt ?

  • #2
    Re: Was bedeutet "Überhang" in der Datenbank?

    Das kann man nicht "abstellen"...
    Sobald ein Datensatz aus einer Tabelle gelöscht wird, ist da ein Leck, bzw. die Struktur ist nicht mehr optimiert, du wirst halt ab und an mal ein OPTIMIZE laufen lassen müssen, zur Not per Cronjob

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      danke sehr!!!

      Kommentar


      • #4
        ich bins nochmal. ich habe auf meiner seite bottlemail.de 2 cronejobs laufen.

        trotzdem habe ich das gefühl wenn der eine geht dann geht der andere nicht mehr. kann das sein ?

        der eine cronejob aktiviert den versand der bottlemails, der andere soll die datenbank optimieren.
        Aber obwohl der datenbank optimierungs cronjob alle 20 minuten laufen soll tut er das nicht mehr sobald ich den flaschenpost cronjob laufen habe. Warum ist das so ?

        Kommentar


        • #5
          Es kann sein, dass OPTIMIZE ein LOCK oder sogar WRITE LOCK benutzt, das Manual müsste entsprechende Hinweise darauf geben (dev.mysql.com/doc/)
          Wenn einer mal ausfällt sollte das aber auch kein Problem sein ... denn alle 20 Minuten finde ich schon recht häufig; es geht doch hier nur um ein paar KB bis 1-5 MB an Überhang oder nicht?

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von 200motels

            ...
            Aber obwohl der datenbank optimierungs cronjob alle 20 minuten laufen soll tut er das nicht mehr ...
            Du weisst aber schon, dass das ein riesen Blödsinn ist den Du da machst?!?!?!

            Was stört Dich an dem Überhang? Der wird im normalfall von der DB automatisch wieder neu belegt.

            Wenn ein optimize ... dann bitte einmal im Monat ... oder meintewegen einmal die Woche ... aber alle 20 Minuten ist der größte Quatsch aller Zeiten ... ! Vielleicht noch einsehbar wäre ein Optimize nachdem Du tausende von Datensätzen gelöscht hast ... aber selbst das ist lediglich kosmetisch ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              deswegen alle 20 minuten weil das programm keine bottlemails mehr verschickt sobald ich überhang habe !

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von 200motels
                deswegen alle 20 minuten weil das programm keine bottlemails mehr verschickt sobald ich überhang habe !
                das dürfte eine vollkommene Fehlinterpretation der Sachlage sein...

                Mit anderen Worten, das ist nicht normal und ich glaube nicht, dass es am Überhang liegen soll

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  hm, es war aber echt so !

                  Ich werde es trotzdem nochmal dir zuliebe testen !

                  Kommentar


                  • #10
                    www.bottlemail.de
                    Zuletzt geändert von 200motels; 05.12.2006, 02:06.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X