Startnummernvergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Startnummernvergabe

    Habe schon viele Online-Anmeldungen für Laufsportveranstaltungen programmiert, doch jetzt stehe ich vor einem Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Mein Problem ist das der Veranstalter wünscht das die Teilnehmer sich eine Wunschstartnummer bei der Anmeldung aussuchen können.
    Falls das Formularfeld leer bleibt soll eine Startnummer automatisch vergeben werden.
    Die Abfrage das keine doppelten Startnummern vergeben werden ist kein Problem, doch wenn der Startnummernkreis z.B. 1000-2000 ist und jemand 1500 als Wunschstartnummer angibt zählt die MySQL-Datenbank beim nächsten, der keine Startnummer angibt bei 1501 weiter, vergeben werden sollte aber dann 1001.
    Wie kann ich das "auto_increment" der Datenbank umgehen um dieses Problem zu lösen ?
    Ich vermute das eine Schleife die Lösung ist, aber wie muß diese aussehen wenn ein Anfangswert vorgegeben ist und der nächst höhere freie Wert in der Datenbank gesucht und vergeben werden soll ?

  • #2
    Autoincrement ausmachen. Alle Startnummer auslesen, die schon vergeben sind.

    und etwa so:
    PHP-Code:
    for $i=1000 to 2000{
       foreach(
    $ausgeleseneNummern as $val){
                        if(
    $val != $i){
                          
    $deinenummerist $i;
                          
    $i 2001;
    }}} 
    Jetzt nur noch die Syntax beachten und es klappt schon
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Damian1984

      und etwa so:
      PHP-Code:
      for $i=1000 to 2000{
         foreach(
      $ausgeleseneNummern as $val){
                          if(
      $val != $i){
                            
      $deinenummerist $i;
                            
      $i 2001;
      }}} 
      Wieso setzt du $i nach jeder zugewiesenen Startnummer auf 2001? Für den Fall, dass eine Startnummer automatisch zugewiesen werden soll, muss erstmal die letzte automatisch eingetragene ID ermittelt (in diesem Fall bietet sich dann auto_increment wegen *_insert_id() bzw LAST_INSERT_ID an) und überprüft werden, ob die ID für das kommende auto_increment bereits existiert.
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        warum befüllst du die datenbank nicht mit den verfügbaren startnummern (+ puffer) und setzt lediglich ein flag für vergebene startnummern?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          diese verschachtelte schleife ist sowieso großer humbug.

          würzels idee ist schon eher das was ich sauber nenne.

          ansonsten würde ich vorschlagen

          entweder speichert man sich die letzte vortlaufende id irgendwo weg. (ja, ist etwas tricky, aber geht) -> wahrscheinlich das sauberste.

          alternativ (es gibt eigentlich 1000 möglichkeiten - fällt mir grad so auf)

          2 arrays genereieren und schnittmenge bilden. (so könntest du auch bei der auswahl im formular ein select mit freien nummern anbieten.)

          von 1-x hochlaufen und dann mit inarray() prüfen.

          ...

          Kommentar


          • #6
            @TobiaZ: Diese Schnittmenge kann dann unter Umständen ein relativ großes array sein, oder?. in_array() bietet sich dann nicht an, da unter Umständen ziemlich resourcenfressend... eher isset($array[$key]) oder ähnliches.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              joar, das gehörte auch eher zu den alternativen.

              Kommentar


              • #8
                was ich grad noch gesehen habe:
                Wieso setzt du $i nach jeder zugewiesenen Startnummer auf 2001?
                Das soll eine misslungene "Abbruchbedingung" sein, würde ich denken.

                Für den Fall, dass eine Startnummer automatisch zugewiesen werden soll, muss erstmal die letzte automatisch eingetragene ID ermittelt (in diesem Fall bietet sich dann auto_increment wegen *_insert_id() bzw LAST_INSERT_ID an) und überprüft werden, ob die ID für das kommende auto_increment bereits existiert.
                lies noch mal das eingangsposting, dann erkennst du, warum auto-increment ungeeignet ist.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für die vielen schnellen Hifestellungen, doch leider hab ich noch nie ein Schleife in Verbindung mit einer Datenbank programmiert.
                  Könnte mir bitte jemand zeigen wie das im ganzen aussehen muß.
                  Die Auslesung der Datenbank mußte ja ungefähr so aussehen

                  if($StNr=="" ){
                  $link = mysql_connect("localhost","benutzer","passwort");
                  mysql_select_db("db",$link);
                  $query="SELECT * FROM marathon WHERE stnr BETWEEN 1000 AND 2000";
                  $startnummern = mysql_query($query);

                  Die Prüfung soll nur erfolgen wenn das Feld StNr leer gelassen wurde, wenn jemand eine Nummer angibt wird diese verwendet oder er bekommt eine Fehlermeldung das die Nummer bereits vergeben ist, was funktioniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    Könnte mir bitte jemand zeigen wie das im ganzen aussehen muß.
                    ja, der Peter macht das gern
                    Alternativ kannst Du auch bei Quakenet nachschauen.
                    Dein Anfang ist doch schon OK, mach weiter.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier mein Script mit der bitte mich auf meinen Fehler hinzuweisen.

                      $link = mysql_connect("localhost","benutzer","passwort");
                      mysql_select_db("db",$link);

                      if($StNr=="" ){
                      $query="SELECT * FROM einsteinmarathon WHERE stnr BETWEEN 1000 AND 2000";
                      $startnummern = mysql_query($query);
                      $minstart = 1000;
                      $maxstart = 2000;
                      for ($i=$minstart;$i<=$maxstart;$i++)
                      if ($startnummern[$i-$minstart] != $i)
                      {$StNr=$i;break;}
                      }else

                      $query="SELECT * FROM marathon WHERE stnr = '".$StNr."'";
                      $rs = mysql_query($query);
                      if (mysql_num_rows($rs) > 0)
                      {
                      $errors=1;
                      $error.="<li>Die Startnummer ist bereits vergeben!";
                      }

                      Wenn man das Feld StNr leer läßt kommt trotzdem die Meldung "Die Startnummer ist bereits vergeben!"

                      Kommentar


                      • #12
                        vielleicht, weil dein else nicht von {} umschlossen ist?

                        ps: mein ansatz war einfacher
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          und bitte noch PHP-Tags benutzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank an euch alle, die mir helfen wollten !
                            In einem anderen Forum hat mir jemand die Lösung offenbart.

                            Wenns euch interessiert:

                            if($StNr == "")
                            {
                            $row = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT e1.stnr+1 FROM marathon AS e1 LEFT JOIN marathon AS e2 ON e1.stnr+1 = e2.stnr WHERE e2.stnr IS NULL AND e1.stnr > 1000 ORDER BY e1.stnr ASC LIMIT 1;"));
                            if($row === false)
                            die("es konnte keine Startnummer gefunden werden!");
                            $StNr = $row[0];
                            }

                            Die Performance soll sogar besser sein als mit einer Schleife
                            Einziger Nachteil: Die Startnummer 1001 muß bereits als Testeintrag vorhanden sein, eine leere Datenbank gibt die "es konnte keine Startnummer gefunden werden!" Meldung aus.
                            Damit kann ich aber leben !

                            Trotzdem nochmal DANKE an eure Hilfestellungen !!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X