Frage zu einer "if" bedingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu einer "if" bedingung

    hallo

    also zuerst: ja ich hab gegoogelt aber keine lösung gefunden

    also folgendes, ich will das man einen nebenstehenden sicherheits code eingeben muss und nur wenn der stimmt kommt man weiter

    bisher sieht das so aus

    PHP-Code:

    srand
    ();
    $wert rand(100000999999); echo $wert;

    if(
    $wert==$wert) {
      echo 
    "<b>Der Wert stimmt nicht</b>";

    else..
    blablabla 
    natürlich kommt wenn man es richtig eingibt dann der fehler weil ja wert gleich wert ist, aber wie lautet der befehl wenn man machen will

    (if wert nicht gleich wert) {
    echo "<b>Der Code stimmt nicht</b>";
    else..blablabla

  • #2
    Re: Frage zu einer &quot;if&quot; bedingung

    Was ist denn das für ein Käse ...

    PHP-Code:
    if($wert==$wert) {
      echo 
    "<b>Der Wert stimmt nicht</b>"
    Aha, wenn die Variable gleich ihrer selbst ist, dann stimmt es nicht ...?
    natürlich kommt wenn man es richtig eingibt dann der fehler weil ja wert gleich wert ist, aber wie lautet der befehl wenn man machen will

    (if wert nicht gleich wert)
    Der ungleich-Operator heisst !=

    Aber vielleicht solltest du erst mal zwei unterschiedliche Variablen verwenden, hm?
    Denn etwas mit sich selber auf Gleich- oder Ungleichheit zu prüfen, ist ja wohl Nonsense ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hä ?

      Na du musst schon ein Formular machen in den dein User den Wert eintragen kann.

      Dann kannst du

      PHP-Code:
      if ($zufallswert == $usereingabe)
      {
        
      // Hier ist richtig
      } else {
        
      // Hier is falsch

      machen.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Ein und dieselbe Variable mit sich selbst zu vergleichen ist Quatsch hoch 10. Davon abgesehen suchst du den !=-Operator.
        PHP-Code:
        if ($wert_a != $wert_b) {
            echo 
        '$wer_a ist ungleich $wert_b.';

        Dass du wirklich gegoogelt geschweige denn dich mit Grundlagen befasst hast, kann ich dir nicht glauben, denn das sind echt grundlegendste Grundlagen. Und die musst du können, sonst triffst du in spätestens jeder zweiten Zeile deiner Programmierung auf Probleme, die du nicht ohne Hilfe lösen kannst. Nicht falsch verstehen, das ist wirklich nur gut gemeint.
        Nieder mit der Camel Case-Konvention

        Kommentar


        • #5
          danke für die schnellen antworten. das formular hab ich natürlich auch wollte es nur nicht extra posten..naja ich habs jetzt so:

          PHP-Code:
          <tr><td><font face="Verdana">Sicherheits Code:&nbsp;<?php
          srand
          ();
          $wert rand(100000999999); echo $wert;

              
          ?></b></font></td><td><input type="text" size="30" name="code" ></td>
          </tr>
          und dann

          PHP-Code:

          $code 
          $_POST["code"];  
          if(
          $code!=$wert) {
            echo 
          "<b>Fehler. Falscher Code!</b>";
           } else {

          und so weiter... 
          trotzdem kommt immer falscher code?!

          Kommentar


          • #6
            Das liegt vermutlich daran, dass nach der Form-Eingabe dein Script neu aufgerufen wird und somit auch ein neuer Zufallswert generiert wird, der dann ungleich dem ist, der im Forumular angezeigt wurde. Mögliche Lösung: Stichwort Sessions.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              Meinst du nicht das nach dem Posten deines Formulars ein neuer Zufallswert initialisiert wird?

              Entweder du nutzt eine session oder übergibst die Daten an eine neue PHP Datei die beides auswertet.
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X