problem mit sql update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit sql update

    hallo,

    habe einen ganz simpeln code der eigentlich ne tabelle in meiner datenbank updaten soll:

    PHP-Code:
    $eintragen "UPDATE profile SET alter = '20' WHERE UserName = 'Eric'";
    mysql_query($eintragen) or die ( mysql_error() ); 
    nach dem submiten kommt nun folgender error:

    You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter = '20' WHERE UserName = 'Eric'' at line 1

    kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, denke mal der code ist korrekt und eigentlich müsste es gehen...
    kann mir jemand sagen wo der fehler liegt ?

    gruß
    Eric
    ps.: jeder hat mal klein angefangen

  • #2
    mh hab ne lösung gefunden

    PHP-Code:

    $eintragen 
    "UPDATE profile SET `alter` = '20' WHERE `UserName` = 'Eric'";
    mysql_query($eintragen) or die ( mysql_error() ); 
    gibts da noch ne andere variante als das ` ? mag das net so ^^
    ausserdem wunde rich mich das ich das in meinem alten update teil was ichs chonmal gebaut hatte nicht brauchte....
    ps.: jeder hat mal klein angefangen

    Kommentar


    • #3
      Das mit den `` ist die eigentlich offizielle Variante und wird bloß aus irgendeinem Grund sehr selten benutzt - wahrscheinlich, weils halt auch ohne geht - solange, wie man keine mySQL-Schlüsselwörter verwendet.
      Und "alter" gibts halt schon ("ALTER TABLE" - Tabellenstruktur ändern). So denkt mySQL, dass das Schlüsselwort in einem falschen Zusammenhang steht...

      Kommentar


      • #4
        Jop irgendwo muss ja MySQL die übergebenen Statments entsprechend parsen und da es keine KI ist muss man explizit sagen das sollst du nicht tun weils ein String ist........

        Wobei man nicht exakt unter Alter das versteht was vielleicht gemeint ist.....
        Es könnte das Alter des Mitglieds, seiner Schwester oder was auch immer sein.....

        Ich jedenfalls bin der Meinung das Variablen allgemein als auch die Attribute in Mysql kurz den Zweck bzw. Funktion bekunden sollen durch den Namen....Und dies ist aus Erfahrung mit englischen Begriffen kürzer und exakter......

        Demzufolge habe ich noch nie ´´benötigen müssen......
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          danke für eure tips, werd das nächstemal die sachen anders bennen und hoffe dann klappts, so läufts ja erstmal ^^
          ps.: jeder hat mal klein angefangen

          Kommentar

          Lädt...
          X