nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

    Hallo,

    ich habe mir von meienr bereits bestehenden php Datei ein Teil auskopiert um ihn in meinem Gästebuch nochmal zu verwenden.
    NAtürlich habe ich die Tabellenspalten und Namen geändert.
    Nur irgendwie ließt er alles aus, außer den nicknamen.

    Vielleicht könnt ihr mal kurz über den Quelltext schauen?! *liebfrag*

    PHP-Code:
        //SQL Query für Ausgeben der gbeinträge
        
    $sql2 mysql_query("Select * from gbook");

    //Schleife, die alle Beiträge aus der SQL-Db holt
    while($row =  mysql_fetch_array($sql2))
     {

     
    //SQL Query für den Nicknamen, der den Kommentar geschrieben
     
    hat!
     
    $sql mysql_query("Select * from tbl_user where 
    P_id_user="
    .$row["F_ID_User"]."");

    //Zeile 121
     
    $nickname mysql_fetch_assoc($sql);
     
     
     
    $text nl2br($row["gbooktext"]);

    echo 
    '  <td>'.$row["P_ID_gbook"].'</td>';
    echo 
    '  <td><b>'.$nickname["nickname"].' </b></td>';
    echo 
    '  <td align="right">Eingetragen am: '.$row["Datum"].' um 
    '
    .$row["Uhrzeit"].' Uhr</td>';
    echo 
    ' </tr>';
    echo 
    ' <tr>';
    echo 
    '  <td colspan="3" 
    align="center">'
    .$row["Ueberschrift"].'</td>';
    echo 
    ' </tr>';
    echo 
    ' <tr>';
    echo 
    '  <td colspan="3">'.$text.'</td>';
    echo 
    ' </tr>';

     } 
    Das gibt die Fehlermeldung aus, unzwar nach jedem
    Schleifendurchlauf:

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a
    valid MySQL result resource in
    /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/bday06/src/gbook.php
    on line 121

  • #2
    Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

    Original geschrieben von dakingno1
    Vielleicht könnt ihr mal kurz über den Quelltext schauen?! *liebfrag*
    Könntest du vielleicht kurz in unsere Regeln schauen, in denen extra drinsteht, was du in so einem Fall machen sollst ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

      Original geschrieben von wahsaga
      Könntest du vielleicht kurz in unsere Regeln schauen, in denen extra drinsteht, was du in so einem Fall machen sollst ...?
      Warum gibt es das Forum dnen noch, wenn man eh alles in den Regeln findet....

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

        Original geschrieben von dakingno1
        Warum gibt es das Forum dnen noch, wenn man eh alles in den Regeln findet....
        Findest du das nicht ein bißchen daneben? Man kann doch verlangen, dass du dich einmal mit den Regeln befasst, wenn du hier Hilfe erwartest und in der Regel dann auch bekommst. Meine Meinung.
        Nieder mit der Camel Case-Konvention

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

          Original geschrieben von Griecherus
          Findest du das nicht ein bißchen daneben? Man kann doch verlangen, dass du dich einmal mit den Regeln befasst, wenn du hier Hilfe erwartest und in der Regel dann auch bekommst. Meine Meinung.
          Jo damit hast du schon recht. Hab es auch leider erst danac hgeta. Tut mir leid dafür, aber man muss doch nicht imemr andauernd sofort angefahren werden....

          Kommentar


          • #6
            Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

            Zuallerst: Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass etwas bei der Abfrage schiefgelaufen ist. mysql_query() or die(mysql_error()) sollte dir da nähere Informationen liefern.
            Original geschrieben von dakingno1

            PHP-Code:

            $sql 
            mysql_query("Select * from tbl_user where 
            P_id_user="
            .$row["F_ID_User"]."");

            $nickname mysql_fetch_assoc($sql); 
            Davon abgesehen: Wieso eigentlich SELECT * und nicht SELECT nickname, wenn du ohnehin nur den Nicknamen benötigst? Das ist klarer und lässt die Performance nicht unnötigerweise sinken.
            EDIT:
            Dazu noch ein kleiner Auszug aus dem Manual:
            "You should NEVER, in an application, use SELECT * and retrieve the columns based on their position, because the order in which columns are returned CANNOT be guaranteed over time; A simple change to your database may cause your application to fail rather dramatically."

            Zuletzt geändert von Griecherus; 04.12.2006, 20:58.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: nickname aus dem sql_query wird net ausgelesen

              Original geschrieben von dakingno1
              aber man muss doch nicht imemr andauernd sofort angefahren werden....
              Es ist nicht das erste Mal, dass du auf den Regel-Thread verwiesen wurdest (siehe hier) - da wird man doch wohl erwarten dürfen, dass du das wenigstens ein mal aufmerksam und mit Verstand liest, damit wir nicht das gleiche immer und immer wieder erzählen müssen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X