[JavaScript] Eventhandler Rechtsklick (gerade für FF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Eventhandler Rechtsklick (gerade für FF)

    Bevor Ihr auf mich eindrescht, nein ich möchte hier niemanden den Rechtsklick verbieten.
    Ich würde auf bestimmte Seiteninhalte, genauer gesagt Links, eine Rechtsklick Funktion einbauen.

    Bezug zudem, wo es jeder kennt.

    Man kann eine Datei mit Linksklick öffnen. Mit Rechtsklick erhält man ein Menü, mit dem weitere Aktionen durchführen kann, z.B. Eigenschaften aufrufen. Jeder kennt das, das würde ich gerne ebenfalls fürs Web realisieren.

    Mein Problem ist es nun, das Event abfangen zu können.
    Genauer gesagt, bei FireFox (ich habe v2) Funktioniert bisher kein Rechtsklick Script.

    Vielleicht hat dazu jemand eine Idee oder kann mir sagen, ob das beim FireFox überhaupt möglich ist. Es geht nicht um die restlichen Details des Scriptes, einzig und allein um das Problem mit dem Rechts, nicht Links. (Ich glaube Rechts ist überall ein Problem

    Vielen Dank im Vorraus!

  • #2
    hab den zweier noch nicht drauf, aber kann mir vorstellen dass der standardmäßig die rechtsklick-scripte verbietet. schau mal ob die funktion irgendwo deaktiviert ist.

    Kommentar


    • #3
      Das hab ich schon nachgesehen, habe ich den Scripts erlaubt.

      Habe nun auch einen Script gefunden der auch im FireFox funktioniert.

      Nur werde ich nicht schlau daraus, wie dieser den Rechtsklick ermittelt.

      Der Script der auch im FF funktioniert.

      Mit JavaScript bin ich noch nicht sonderlich vertraut.

      Aber ich vermute das der Aufruf per:

      // für den Internet Explorer...
      ie5=(document.getElementById && document.all && document.styleSheets)?1:0;

      // für den FireFox...
      nn6=(document.getElementById && !document.all)?1:0;

      erfolgt.
      Ziel ist es aber nicht, die gesamte Seite auf den Rechtsklick zu überwachen, sondern nur bestimmte Objekte, bzw. Links.

      Na ja, für jede Hilfe vielen Dank, komme da nicht wirklich weiter.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von theunexpecteds
        Der Script der auch im FF funktioniert.

        Mit JavaScript bin ich noch nicht sonderlich vertraut.

        Aber ich vermute das der Aufruf per:

        // für den Internet Explorer...
        ie5=(document.getElementById && document.all && document.styleSheets)?1:0;

        // für den FireFox...
        nn6=(document.getElementById && !document.all)?1:0;
        nee, hier rufst du nirgends einen event auf. Hier legst du nur den Brwoser fest 1 für true und 0 für false wie du vieleicht weisst.



        document.oncontextmenu=showMenu; //oncontextmenu geht nicht bei NN 6.01
        document.onmouseup=hideMenu; <-- hier rufst du das Contextmenu auf und lässt es wieder verschwinden. ist aber keine sehr gute Lösung finde ich, da oncontextmenu ziemlich oft ausgeschalten wird.

        du kannst natürlich dann auch

        document.getElementById("blabla").oncontextmenu=showMenu;

        benutzen um es auf ein einzelnes Objekt zu beschränken.

        Kommentar

        Lädt...
        X