Problem mit polnisch und Unicode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit polnisch und Unicode

    Arbeite gerade an einer Website mit polnischen Texten. Leider gibt es in dieser Sprache sehr viele Zeichen, die in unserem normalem Zeichensatz nicht enthalten sind.

    Mein Editor "UltraEdit" zeigt mir diese nur an, wenn ich den Quellcode in Unicode konvertiere. In ASCII zeigt er mir nur ein paar an, die auch in westeuropäischen Schriften Verwendung finden. Natürlich brauche ich aber alle Zeichen. So habe ich alle Seiten nach Unicode konvertiert.

    In den Metatags habe ich das charset auf ISO 8859-2 eingestellt. Soweit alles ok.

    Habe nun nach der Startseite (nur HTML) versucht, eine Kontaktseite mit Mailformular und PHP-Code auf den Server zu schieben und leider ist folgendes passiert:

    An der Stelle, wo im Skript in einer if-Anweisung das > Zeichen auftaucht steigt der PHP-Interpreter auf dem Server aus und gibt den restlichen PHP-Code an den Browser weiter.

    PHP-Code:
    if($ende[64]==&& $ende[46]>=1
    Das =1) und alles weitere wird mir nun im Browser angezeigt.

    Muss ich bei der Verwendung von Quelltext in Unicode solche Zeichen maskieren?

    Oder kennt jemand die Lösung für mein Problem oder hat einen Tipp, was ich versuchen könnte.

    THX für euer Bemühen
    [FONT=arial][COLOR=orangered]
    Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
    [/COLOR]

    ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

    ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
    [/FONT]

  • #2
    ISO 8859-2 ist kein unicode. nimm uft-8

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Habe umgestellt auf UTF-8, aber das ändert leider nichts an meinem Problem.

      ... und ISO 8859-2 ist das, was z.B. von Selfhtml für die CE Schriften empfohlen wird.
      [FONT=arial][COLOR=orangered]
      Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
      [/COLOR]

      ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

      ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
      [/FONT]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Smartsoul
        ... und ISO 8859-2 ist das, was z.B. von Selfhtml für die CE Schriften empfohlen wird.
        Das ist veraltet, und würde dort so heute vermutlich nicht mehr stehen.

        UTF-8 gehört die Zukunft, und die Unterstützung dafür ist inzwischen breit genug, dass man da keine Abstriche mehr machen muss.


        Zu deinem Problem: ?> würde einen Scriptbereich beenden.
        Und ein nicht darstellbares Sonderzeichen wird idR. als Fragezeichen dargestellt - Sonderzeichen plus spitze Klammer zu = Ende PHP-Bereich.
        Also ist da vermutlich beim Speichern was schiefgelaufen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Das ist veraltet, und würde dort so heute vermutlich nicht mehr stehen.
          Habe ich gestern so dort gefunden, aber habe ja schon umgestellt auf UTF-8.

          Original geschrieben von wahsaga
          Und ein nicht darstellbares Sonderzeichen wird idR. als Fragezeichen dargestellt
          Heisst das, eine ] (das letzte Zeichen vor >) ist ein nicht darstellbares Sonderzeichen?

          Bzw. was könnte beim Speichern schief gelaufen sein?
          [FONT=arial][COLOR=orangered]
          Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
          [/COLOR]

          ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

          ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
          [/FONT]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Smartsoul
            Habe ich gestern so dort gefunden
            Ein Projekt von der Größe SELFHTMLs kann nun mal nicht täglich aktualisiert werden. (Aber u.a. deshalb experimentiert man ja aktuell auch in Richtung Wiki.)

            Heisst das, eine ] (das letzte Zeichen vor >) ist ein nicht darstellbares Sonderzeichen?
            Nein, das nicht.

            Kannst du das Script mal als .txt-Datei zur Verfügung stellen? (Ohne weitere Veränderungen an der aktuellen Kodierung vorzunehmen, einfach kopieren und umbenennen.)
            Bzw. was könnte beim Speichern schief gelaufen sein?
            Zu viel mit verschiedenen Kodierungen rumgespielt, o.ä.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @wahsaga

              Habe das Text-File wieder entfernt.

              Eine Lösung für mein Problem war vollständiges ersetzen der > durch > im PHP-Code.

              Allerdings denke ich, das ist nicht unbedingt die elegante Art und Weise.

              Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder Ansatz, wie es besser zu lösen ist?
              Zuletzt geändert von Smartsoul; 05.12.2006, 18:37.
              [FONT=arial][COLOR=orangered]
              Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
              [/COLOR]

              ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

              ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
              [/FONT]

              Kommentar

              Lädt...
              X