div-Container verschieben ("austauschen")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div-Container verschieben ("austauschen")

    Nabend zusammen
    Ich bin gerade dabei meine Webseite etwas Suchmaschinenfreundlicher zu gestallten und da kam mir jetzt die Frage auf, wie ich 2 Div-Container, die direkt untereinanderstehen sozusagen vertauschen kann mit CSS, d.h. dass Container 1 nun an Platz 2 steht und Container 2 an Platz 1!? (Habe dazu mal ein Bild angehängt.)

    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich soetwas umsetzen kann?
    Angehängte Dateien

  • #2
    afaik gar nicht.

    Kommentar


    • #3
      OK danke dir, dann werde ich es wohl nur über "Hilfskrücken" machen können

      Kommentar


      • #4
        Mit absoluter Positionierung gehts natürlich, elegant ist das aber nicht.

        Wer behauptet eigentlich, dass Sumas es honorieren, wenn der Content vor der Navigation steht? Hat mal jemand einen ernstzunehmenden Test gemacht, wie sich das bspw. aufs Google-Ranking auswirkt? Mir scheint das alles sehr aus der Luft gegriffen.

        Kommentar


        • #5
          das riecht ganz nach javascript...

          falls du es damit machen willst. schau dir dazu mal innerHTML an...
          Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
          [Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            Jo, und die ganzen "js-disabled"-Surfer, müssen bis zum footer scrollen, bis sie die Navi erreichen...

            Kommentar


            • #7
              wenn du n spaltenlayout akzeptieren kannst, könntest du dich mal in float reindenken.

              Kommentar


              • #8
                Wer behauptet eigentlich, dass Sumas es honorieren, wenn der Content vor der Navigation steht? Hat mal jemand einen ernstzunehmenden Test gemacht, wie sich das bspw. aufs Google-Ranking auswirkt?
                Wenn du keinen Meta Tag description angibst, wird zur Beschreibung der Seite der Anfang des Inhalts dargestellt. Hatte mal eine Seite ohne meta Tag, das sah dann ca. so aus

                Seiten Titel
                Home *** About Us *** Links

                etc.

                Ob's das Ranking beeinflußt weiß aber auch nicht.

                Denke mal man sollte seine Seiten wie eine Wissenschaftliche Arbeit strukturieren, also Titel (<h1>), Inhaltsverzeichniss (Navigation) als Liste, Inhalt mit weiteren Überschriften ....
                Darstellung dann mit CSS ....
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du keinen Meta Tag description angibst, wird zur Beschreibung der Seite der Anfang des Inhalts dargestellt.
                  Na, das war aber sicher ne Vorkriegs-Suchmaschine, oder?

                  Aktuell mal bei den gängigen reingeschaut? da wird der relevante Text angezeigt und nicht der Anfang der Seite.

                  Und selbst wenn es darum ginge, was du beschreibst, dann wäre es wohl sinnvoller die Meta-Description zu hinterlegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja hasch macht sich offensichtlich schon Gedanken über Suma-Optimierung. Description und logische Auszeichnungen wird er bereits anwenden.

                    Die Frage war aber, ob Reihenfolge im Quelltext einen Effekt hat. Auf die wissenschaftliche Arbeit übertragen: Ist es besser, den Abstract vors Inhaltsverzeichnis zu setzen oder umgekehrt?

                    Meine Suche hat ergeben, dass noch niemand einen positiven Effekt nachweisen konnte.
                    Negative kann ich dagegen sofort nennen: Der Code wird unverständlicher, das CSS komplizierter, u.U. wird Javascript zum Muß.
                    Man muß also schon ein Masuchist sein ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, das war aber sicher ne Vorkriegs-Suchmaschine, oder?
                      Google, vor ca. 2 Monaten

                      P.S. Welchen Krieg meinst du ?
                      "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                      Groucho Marx

                      Kommentar


                      • #12
                        Browserkrieg IE vs. FF

                        Nee, glauben tu ich das nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube es auch erst wenn ich es sehe. Aber ich kann mir zumindest eine Situation vorstellen ...

                          Wenn der Suchbegriff zwar in den Keywords, aber nirgends in der Seite vorkommt und die Seite keine Description hat, kann eine Suma entweder
                          1. den Anfang der Seite,
                          2. einen zufälligen Ausschnitt der Seite,
                          3. die Keywords oder
                          4. gar keinen Abriss
                          anzeigen. mcmurphy will 1. gesehen haben, wenn auch nicht unbedingt in diesem Keyword-Kontext. Ich habe auch schon 4. gesehen, aber nicht überprüft, warum kein Abriss gezeigt wird. Vermutete stets, es wäre bspw. eine Flashseite.

                          Wie auch immer, wir driften ab.

                          Kommentar


                          • #14
                            nun gut, wenn meta keywords vorgehalten werden, könnte ich es mir auch vorstellen, dass nur der anfang der seite angezeit wird.

                            BTW: Punkt 4. ist Idr. bei "Intro-Seiten" (wie z.B. Flash aber auch bei Bildern und sonstigen ähnlichen Elementen) der Fall.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X