IP Adresse in URL umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP Adresse in URL umwandeln

    Hi profis,

    also ich habe mal den Versuch gestartet, einen eigenen Server (habe feste IP Adresse) mit Linux aufzusetzen, was auch kein Problem war. Die Kiste läuft mit Apache, PHP und MySQL. (Debian Distribution)

    Ich kann den Server jedoch nur über seine IP Adresse ansprechen, nicht jedoch über eine URL.
    Welche Einstellungen müssen wo vorgenommen, damit wenn ich die IP Adresse per Browser aufrufe, auch gleich die Domain angezeigt wird?

    Ich habe schon einige Einstellungen probiert (VirtualHost) und auch jedesmal den Apache neu gestartet, aber bisher keine Veränderung, er zeigt mir immer nur die IP Adresse.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Jörn

  • #2
    Re: IP Adresse in URL umwandeln

    Zuerst mal musst du dein System dazu bringen, den Hostnamen auch zu der IP-Adresse hin aufzulösen - Stichwort DNS-Server.

    (Nein, ich weiss nicht, wie das unter *nix geht.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: IP Adresse in URL umwandeln

      Original geschrieben von pjoern

      Ich kann den Server jedoch nur über seine IP Adresse ansprechen, nicht jedoch über eine URL.
      tja, wenn du kein DNS-Server im Netzwerk hast, wie sollte der Rechner über Namen erreichbar sein, oder ist es ein Server im öffentlichen Netz?

      Kommentar


      • #4
        Soll denn der Server nur im lokalen Netzwerk oder im www erreichbar sein ? Falls ersteres dann müsste das mit einem Virtual Host unter Apache und einem Eintrag in hosts (wie auch immer das File bei Linux heisst) klappen. In der Hosts Datei steht die Zuordnung des Virtuellen Hosts zur lokalen IP.
        Wenn er auch aus dem WWW erreichbar sein soll, dann führt kein Weg an einem Domainnamen vorbei, der in die DNS Server eingetragen wird.
        Welche Einstellungen müssen wo vorgenommen, damit wenn ich die IP Adresse per Browser aufrufe, auch gleich die Domain angezeigt wird?
        Afaik gibt es keine Einstellung dazu, denn wieso sollte ein Browser via DNS eine IP zur Domain auflösen, wenn der Zugriff auf den Server im Hintergrund eh immer über die IP geht --> User gibt URL ein --> Browser erfragt IP vom DNS --> Browser schickt die Packete an die IP obwohl er den Domainnamen im URL anzeigt. User gibt IP ein --> Browser versucht ohne weitere Abfragen eine Verbindung dazu aufzubauen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          grundsätzlich geht sowas per rdns-request. Ist aber imho absoult
          unnötig, denn es ist vollkommen egal was in der addressleiste deines
          browsers steht.
          Menschen können sich nur namen besser merken als irgendwelche nummern.
          Deswegen gibt es symbolische namen für rechner im netz (naja ok ip-addressen
          sind auch nur symbole).
          Wenn du nun also deinen server über seinen namen ansprechen willst,
          dann musst du zunächst mal dafür sorgen das dein system den namen wieder
          in die ip-addresse umwandeln kann. Wenn das ganze in deinem lokalen
          netz läuft und du da keinen dns-server hast, dann kannst du das auch
          ganz einfach dadurch erreichen dass du eine datei anpasst.
          Bei windows-kisten is das im windows-systemordner unter system32\drivers\etc\host wenn ich mich nicht irre.
          Unter *nix heisst die datei /etc/hosts.
          Einfach namen und passende ip eintragen und schon kannst du den namen
          dann verwenden.

          Wenn du die seite als vhost eingerichtet hast ist noch zu beachten, dass
          du einen named vhost verwendest, sonst weis der apache nicht welchen
          content er denn nun ausliefern soll.

          HTH

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #6
            Gibt ein

            ping www.deindomainname.de

            denn auch die richtige IP zurück?

            Wenn ja kannst du in deiner httpd.conf mal

            Code:
            NameVirtualHost <deineip>:80
            
            <VirtualHost deineIP>
                DocumentRoot /pfad/zur/homepage/
                ServerName [url]www.deindomainname.de[/url]
            </VirtualHost>
            ausprobieren. (Apache restart natürlich nicht vergessen)

            ----
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hhcm
              Gibt ein

              ping www.deindomainname.de

              denn auch die richtige IP zurück?
              Also wenn ich einen Ping auf die Domain mache, ist die IP nicht die gleiche wie die von meinem Server. Die Domain ist noch bei 1&1 gehostet und auf meine IP Adresse umgeleitet.
              Auf meinem Server habe ich auch einen DNS Server laufen, nur die Einstellungen werden nicht übernommen.

              Ich hab nun auch schon mehrere Stunden gegoogelt, aber was richtig brauchbares hab ich noch nicht gefunden.
              Auch die httpd.conf habe ich schon mit den Eintragungen eines virtual Hosts gefüttert, das Ergebnis war, daß ich den Server nicht mehr erreichen konnte.

              Gruß
              Jörn

              EDIT:
              2 dumb 2 quote?
              Zuletzt geändert von wahsaga; 08.12.2006, 09:29.

              Kommentar

              Lädt...
              X