Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:07
weili77
 Newbie
Links : Onlinestatus : weili77 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 4
weili77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrage von Daten aus Datenbank

Hallo!

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich kaum Kenntnisse in PHP und SQL habe, aber diese eine Sache unbedingt hinbekommen muss.

Also ich habe eine Datenbank in die Daten aus einer Umfrage gespeichert werden. Nun will ich an einer ganz bestimmten Stelle, dass etwas ausgegeben wird, wenn in der Frage vorher mit ja geantwortet wurde.

Die Variable heisst tn_opinion und setzt sich aus den drei Antworten auf die Fragen zusammen, also tn_op1&tn_op2&tn_op3. Sie hat also dann im Endeffekt in der Datenbank die Form, z.B. 122, wobei 1 "ja" ist.

Nun will ich im nächsten Schritt, abfragen ob z.B. Frage 1 mit ja beantwortet wurde, die anderen beiden sind egal. Sollte dies der Fall sein, soll z.B. "Frage wurde mit ja beantwortet" ausgegeben werden ansonsten "Frage wurde mit nein beantwortet".

Dass ich da eine if-Schleife brauche denke ich schon, ist mir auch klar. Nur habe ich keine Ahnung wie ich auf dei Daten in der Datenbank zurückgreifen kann und diese auf eine bestimmte Form eben überprüfen kann.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Danke schon mal
Weili.
Mit Zitat antworten