datei auslesen und sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei auslesen und sortieren

    ich lese den inhalt einer textdatei zeilen weise aus und fülle damit eine dropdownbox: (nur teil des codes)

    PHP-Code:
    <?
    $zeile = 0;

    if (isset($_GET['zeile']))

    $zeile = $_GET['zeile'];
    $file_array = fileliste.txt");

    for($i=0; $i < count($file_array); $i++) 
    {
    echo "<option value='" .($file_array[$i]). "'>" .($file_array[$i]). "</option>";
    }
    ?>
    jetzt möchte ich folgende 2 sachen erreichen:

    1. die einträge in der dropdownbox sollen in alphabetischer reihenfolge eingelesen werden.

    2. sind in der textdatei doppelte einträge, sollen diese nur einmal in der dropdownbox angezeigt werden (keine doppelten einträge)


    wie kann ich das bewerstelligen?

    mfg

  • #2
    Re: datei auslesen und sortieren

    Original geschrieben von tmaniacr
    wie kann ich das bewerstelligen?

    Du nimmst dir das Manual, und schaust dort bei den Array-Funktionen nach, welche die beiden Teilaufgaben bewältigen helfen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok, sortieren war schonmal einfach

      PHP-Code:
      sort($file_array); 
      nun bleibt noch das problem mit dem doppleten inhalten, ich recherchiere mal im manual, aber ein bischen hilfe wäre nett

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tmaniacr
        nun bleibt noch das problem mit dem doppleten inhalten, ich recherchiere mal im manual, aber ein bischen hilfe wäre nett
        Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre nett.
        Kannst du mir mal erklären, warum die nicht ins Spiel kommen kann, bevor du wegen so einen trivialen Mist hier fragst?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          array_unique

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            das ist die lösung:

            PHP-Code:
            $file_array array_unique($file_array); 

            ich brauch immer erstmal anschiss vom profi, bevor ich selber auf die lösung kommen kann

            Kommentar

            Lädt...
            X