PDF Datei nicht mehr zu löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Datei nicht mehr zu löschen

    Hallo,
    ich habe mit FPDF mittels PHP eine PDF Datei in einem Ordner erstellt.
    Ich kann die PDF Datei auf dem Server nicht mehr löschen.
    Die Datei wurde irgendwie einer anderen Gruppe und einem anderen Benutzer zugeordnet.

    Benutzer: wwwrun Gruppe: www

    Für diese habe ich wohl keine Erlaubnis zum löschen.
    Was kann ich da machen bzw. wie lege ich die PDFs in der richtigen Gruppe + Benutzer an?

    Vielen Dank
    -------
    Jetzt Wissen testen
    mit dem Tagesquiz

  • #2
    das ist der benutzer, unter dem dein webserver php ausführt, daher ist er als besitzer eingetragen.

    welcher benutzer ist das, den du mit "ich" beschreibst? derjenige, unter dem die ftp-verbindung aufgebaut wird? du kannst es evtl. mit chown korrigieren

    Kommentar


    • #3
      Genau ich ist der FTP-Benutzer. Mit diesem kann ich das Verzeichnis nicht löschen.
      Wie funktioniert das mit dem chown ?

      Vielen Dank
      -------
      Jetzt Wissen testen
      mit dem Tagesquiz

      Kommentar


      • #4
        hast du einen zugang zur shell? dann "man chown".
        ansonsten unlink() aus einer php-datei aufrufen - müsste genau das gewünschte bringen.

        Kommentar


        • #5
          nach dem erstellen der datei ein chmod drüberjagen. ggf. vorher noch ein umask (0)

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            super vielen Dank
            -------
            Jetzt Wissen testen
            mit dem Tagesquiz

            Kommentar

            Lädt...
            X