PHP / MySQL ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP / MySQL ?!?

    Hallo ich habe folgende Datenbank.
    [list=1]
    abkürzung | bedeutung[*]FFw | freiwillige Feuerwehr[*]vllt | vielleicht[*]evtl | eventuell[*]ff | fort folgende[*]Abb | Abbildung[/list=1]

    so nun will ich die Sachen in ein arry eintragen.

    in dem Text kommen nun die o.g. Abkürzungen vor. Diese will ich dann verlinken. Automatisch. nach begriffe.php#Abkürzung
    PHP-Code:
    $text preg_replace($abkuerzung_array"<a href='begriffe.php#'$abkürzung''>'$abkürzung'</a>"$text); 
    also z.B. wenn ich evtl. schreibe soll evtl verlinkt werden. Wie mach ich das. es sollen also nur Wörter (abkürzungen) verlinken, die in der Datenbank sind. geht das?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 08.12.2006, 18:19.
    Beachte: Dumm ist, wer Dummes tut.

  • #2
    geht das?
    ja, siehe
    PHP-Code:
    SELECT abkürzung FROM tabelle 
    wobei das ü probleme bereiten könnte. dazu kommen
    mysql_query
    mysql_fetch_array
    alternative auch mysql_fetch_assoc oder mysql_fetch_object

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: PHP / MySQL ?!?

      @bofan: Bitte entferne das große Bild aus deiner Signatur.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hab das so gelöst:

        PHP-Code:
          $result mysql_query("SELECT * FROM ".BEGRIFFE_TABLE." ");

          while (
        $row mysql_fetch_array($result)) {
            
        $text str_replace($row['abk'], "<a href='begriffe.php#".$row['abk']."' alt='".$row['erk']."'>".$row['abk']."</a>" ,$text);
          } 
        und es klappt^^
        Beachte: Dumm ist, wer Dummes tut.

        Kommentar

        Lädt...
        X