Designstruktur 800x600-1024x768

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Designstruktur 800x600-1024x768

    hallo,

    okay erstmal die Idee:

    Stellt ich vor, ihr habt eine Internetseite und eine Auflösung von 800x600. Ihr könnt alle Informationen sehen.

    Unter der Auflösung 1024x768 seht ihr zusätzlich noch z.B. Newsletter, Veranstaltungen etc.

    Unter 800x600 sieht man diese nur, wenn man nach rechts scrollt.

    Was habt ihr für Argumente, die für bzw. gegen diese Idee sprechen?

    Wäre sehr dankbar für gute pro und kontra Argumente.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Dagegen

    Gründe
    1. Prinzip
    2. Keine Lust nach rechts scrollen zu müssen
    3. So wie sich's liest, sehe ich alle Inhalt bei 800 x 600 nur dann, wenn ich auch das Browserfenster maximiert habe, muss also evtl. trotzdem scrollen um "alle Inhalt" sehen zu können
    4. Gibt's float und position
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ich finde auch keinen Grund der dafür ist, aber es gibt welche die das machen.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        hab ne beispiel seite gefunden www.deutschebank.de
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Naja ... die DBank hat schlichtweg Ihr Design auf 1024 Pixel breite ausgelegt ... es surft ja auch kaum mehr einer mit 800 Pixeln ... nur Kinder haben noch so schlechte Monitore von Ihre Papa ... und die Interessieren sich nicht für die DBank ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Bitte benutzen Sie einen Browser, der Frames unterstützt und aktivieren Sie JavaScript.


            ich glaube, die knallen durch. die prüfen den ua, und lassen mich nicht rein. beides ist aktiv/unterstützt ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              es surft ja auch kaum mehr einer mit 800 Pixeln
              hast du n link zu ner studie die das belegt?
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Es gibt schon noch Leute (außer Kinder) die mit 800x600 durchs Internet wuseln, auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre.

                Ich würde die Seite jedenfalls so gestalten, das sie sich automatisch der Monitorauflösung, bzw. der Fenstergröße anpasst. Dann ist es nämlich egal, welche Auflösung der Benutzer verwendet.

                Tommes !

                Kommentar


                • #9
                  http://www.webhits.de/

                  ... und dann Web-Barometer anklicken ... und dann bis zur "Bildschirmauflösung" scrollen ...

                  @tommes1971: Nur lässt sich eine Information u.U. dann nicht mehr sehr ansprechend darstellen ... 800x600 sind heutzutage 'n Witz ... selbst ein billiges 15" Display stellt heute 1024x768 Pixel dar ...!
                  Zuletzt geändert von goth; 27.01.2005, 11:50.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    @goth: besten dank
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      http://www.webhits.de/

                      ... und dann Web-Barometer anklicken ... und dann bis zur "Bildschirmauflösung" scrollen ...

                      @tommes1971: Nur lässt sich eine Information u.U. dann nicht mehr sehr ansprechend darstellen ... 800x600 sind heutzutage 'n Witz ... selbst ein billiges 15" Display stellt heute 1024x768 Pixel dar ...!

                      Da muß ich dir schon recht geben. Jedoch gibt es auch einige Leute die sogar auf einem 17 oder 19 Zöller noch eine Auflösung von "nur" 800x600 fahren. Es soll ja Leute mit schwachen Augen geben.

                      Außerdem kommt es auch ein bisschen darauf an, welche Zielgruppe du mit deiner Seite erreichen willst. Barrierefreiheit schmeiß ich dabei jetzt einfach mal in den Raum!!

                      Und noch was....
                      Sicherlich gibt es Probleme damit, Informationen ansprechend darzustellen, jedoch empfinde ich das nicht als so großes Problem. Lieber ein nicht so anspruchvolles Layout, aber dafür eine klare Struktur und kein horizontales Scrollen!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tommes1971
                        Lieber ein nicht so anspruchvolles Layout, aber dafür eine klare Struktur und kein horizontales Scrollen!!!
                        Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber man muss es ja auch nicht übertreiben und versuchen, die Seite für einen Blinden ohne Kopf lesbar zu gestalten
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber man muss es ja auch nicht übertreiben und versuchen, die Seite für einen Blinden ohne Kopf lesbar zu gestalten
                          OK, 1 zu 0 für dich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von tommes1971
                            Außerdem kommt es auch ein bisschen darauf an, welche Zielgruppe du mit deiner Seite erreichen willst. Barrierefreiheit schmeiß ich dabei jetzt einfach mal in den Raum!!
                            Dummes Argument ... Barrierefreiheit hat nichts mit 800x600 Pixeln zu tun ... solche Seiten sollte man auch mit Textbrowsern (Lynx) oder Braille-Zeilen besurfen können ... aber gerade das hat dann nichts mehr mit Auflösung zu tun ... sondern mit Struktur ...

                            ... im Bereich grafischer Gestaltungen sollte man durchaus schon in der Gegenwart angekommen sein ... und das sind eben nicht mehr 800x600 Pix.
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              Dummes Argument ... Barrierefreiheit hat nichts mit 800x600 Pixeln zu tun ... solche Seiten sollte man auch mit Textbrowsern (Lynx) oder Braille-Zeilen besurfen können ... aber gerade das hat dann nichts mehr mit Auflösung zu tun ... sondern mit Struktur ...

                              ... im Bereich grafischer Gestaltungen sollte man durchaus schon in der Gegenwart angekommen sein ... und das sind eben nicht mehr 800x600 Pix.
                              Das Barrierefreiheit nichts mit 800 x 600 zu tun hat ist mir auch klar, jedoch steuert meines erachtens eine unabhängige Auflösung mit dazu bei. Ist natürlich Ansichtssache und steht auch nirgendwo geschrieben das das so sein muß oder sollte. Ist halt meine Persönliche Einstellung.

                              Außerdem habe ich nicht explizit von Barrierefreiheit in Verbindung mit der bestimmten Auflösung gesprochen. Ich wollte lediglich damit sagen, das wenn man sich schon Gedanken über die Auflösung macht, man auch darüber nachdenken sollte welche Zielgruppe man damit erreichen will und infolgedessen, auch mal über Barrierefreiheit nachzudenken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X