Performance php/sql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance php/sql

    Hab mal 2 Performance/allgemeine Fragen:

    1.Wenn ich ein Bild habe, wie weist ihr ihm die größe zu?

    lasst ihr die größe per php bestimmen oder lest ihr sie aus der DB aus?


    2.Wenn ihr eine bestehende DB habt und diese von Grund neu aufziehen müsstet, habt ihr dafür softwaren, zum "grafischen" konvertieren oder schreibt ihr euch dann selbst die konv.-Software?

    gruß Zerni
    Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
    - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

  • #2
    Re: Performance php/sql

    Original geschrieben von zerni
    1.Wenn ich ein Bild habe, wie weist ihr ihm die größe zu?
    Bitte? Alt-Tag oder wie?

    Cachen der Daten in der DB ist mit Sicherheit besser als jedes Mal wieder per gd/imagemagick die Maße auszurechnen

    2.Wenn ihr eine bestehende DB habt und diese von Grund neu aufziehen müsstet, habt ihr dafür softwaren, zum "grafischen" konvertieren oder schreibt ihr euch dann selbst die konv.-Software?
    grafisches Konvertieren?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      1. Wenn möglich und nötig sollte man beim Speichern eines Bildes dessen Dimensionen und ggf. weitere Infos in der DB ablegen.
      Vorteil: Man muß die Werte nur einmal beim Schreiben bestimmen, statt bei jedem Lesen.
      Nachteil: Man muß sicherstellen, dass die Werte bei jeder Änderung des Bildes aktualisiert werden.
      Hinweis: Das Bild selbst sollte eher nicht in der DB gespeichert werden. Und nur für die Metadaten allein braucht man auch keine DB, die kann man auch geschickt im Dateinamen verbasteln.

      2. Konzeption auf Papier, bei unüberschaubaren Projekten mit UML-Tools, Programmierung von Hand.

      Kommentar


      • #4
        ok danke, dann muss ich mir noch eben ein script schreiben, was die breite & hoehe hinzufügt

        mit grafischen konvertieren meinte ich, ob ihr ein Programm mit na GUI habt, welches das übernimmt.

        weil ich habe jetzt eine Konvertierungs datei die ist 250 Zeilen lang

        ansonsten danke für die infos
        Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
        - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

        Kommentar

        Lädt...
        X