Wohnflächenbrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnflächenbrechnung

    tagchen

    Ich weiß das dass zwar eigt so garnichts mit coding oder so zu tun hat, aber mich beschäftigt die Frage, weil es mich betrifft.

    Also, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Meine Vermieterin sagte mir nun das sie damals ledeglich pi mal Daumen gemessen hat etc, nun wollte ich nochmal nachrechnen.
    Aber keiner kann mir sagen wie ich genau mit Dachschrägen rechne.
    Hab zwar schon im gesetzbuch nachgeschaut, aber da findet ja keine Sau durch..

    Also, angenommen ich habe hier ein Zimmer, mit der Grund-wohnfläche von 24qm, an der einen längsseite gibt es nun eine Dachschräge die auf der Höhe von 1m beginnt. Wie rechne ich diese ab? Jemand sagte mal 25% von der Grundfläche des Raumes abrechnen, aber stimmt das wirklich? Ich möchte wirklich gerne wissen wie ich das berechne, wenn eine Dachschräge im Raum ist, bzw 2.

    Ich hoffe jmd von euch hat da Erfahrungen..


    greeetz

  • #2
    http://www.mieter-themen.de/article604.html

    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      da war ich schon...
      nur irgendwie finde ich steht da nichts brauchbares im text, weil ich dem nicht entnehmen kann wann ich wo wiviel abrechne

      Kommentar


      • #4
        § 44 Anrechenbare Grundfläche

        (1) Zur Ermittlung der Wohnfläche sind anzurechnen

        1. voll

        die Grundflächen von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens 2 Metern

        2. zur Hälfte

        die Grundflächen von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens 1 Meter und weniger als 2 Metern und von Wintergärten, Schwimmbädern und ähnlichen, nach allen Seiten geschlossenen Räumen



        Gilt das also für Dachschrägen???

        Kommentar


        • #5
          § 44 Anrechenbare Grundfläche

          (1) Zur Ermittlung der Wohnfläche sind anzurechnen

          1. voll

          die Grundflächen von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens 2 Metern

          2. zur Hälfte

          die Grundflächen von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens 1 Meter und weniger als 2 Metern und von Wintergärten, Schwimmbädern und ähnlichen, nach allen Seiten geschlossenen Räumen

          3. nicht

          die Grundflächen von Räumen oder Raumteilen mit einer lichten Höhe von weniger als 1 Meter.
          aus obiger quelle
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            das kann aber doch so oder so nicht stimmen, wie soll ich dann zb einen raum berechnen, wo die Dachschrägen direkt auf dem Boden beginnen? Laut Text müsste ich den Raum garnicht berechnen...

            Kommentar


            • #7
              nein. der raum wird dennoch berechnet.

              die fläche, wo die dachhöhe unterhalb von 1m ist, wird NICHT berechnet.

              der rest bis 2m höhe dann zu 50% und der rest komplett.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ja,

                steht doch da. alles mit einer lichten höhe unter 1m wird nicht berechnet. wenn du nicht gerade mit sechs typen und einer königstochter zusammenwohnst, kannst du diese fläche auch nicht wirklich nutzen ...

                http://64.233.167.104/search?q=cache...hl=en&ie=UTF-8
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  angenommen, du hast einen raum mit einer grundfläche von 10x12 meter, dann hast du 120m². richtig?

                  wenn der raum aber eine schräge hat, z.b. von der 12m breiten wand aus bis 2m in den raum und die schräge beginnt bei 1m.
                  dann werden aus den 10m länge nur noch 8m. also 8x12m -> 96m².
                  PLUS die 2x12m zur hälfte - da zwischen 1m und 2m raumhöhe. -> 2x12 -> 24m²/2 -> 12m²

                  alles was unter 1m ist, wird halt vernachlässig.

                  also 96m² plus 12m² -> 108m² wohnfläche statt 120m² grundfläche

                  wenn du einen balkon hast, so wird dieser auch nur zu 50% gewertet.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    das heisst, bei dem raum mit den beiden Dachschrägen die schon auf dem Boden beginnen, berechne ich nur die Fläche komplett die vom Boden aus auf 2m kommt, und den rest der Flächen die unter der schräge liegen überhaupt nicht?

                    Was bedeutet eigt lichte Höhe von 1m? Vom boden aus 1m hoch bis zur Schräge?

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn die schräge am boden anfägt, musst du messe, wann die schräge eine lichte höhe vom 1m zum boden hat. dies brauchst du nicht mehr zählen.

                      ab 1m vom boden bis 2m vom boden zu 50%, alles ab 2m 100%.

                      wo ist denn nun das problem mit den verstehen?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        das heisst, bei dem raum mit den beiden Dachschrägen die schon auf dem Boden beginnen, berechne ich nur die Fläche komplett die vom Boden aus auf 2m kommt, und den rest der Flächen die unter der schräge liegen überhaupt nicht?
                        nein, nur zum teil - alles unter einem meter garnicht, den rest ... 50% ... schau in den artikel ... warns 50?

                        Was bedeutet eigt lichte Höhe von 1m? Vom boden aus 1m hoch bis zur Schräge? [/B]
                        siehe mein link.
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          jupp, habs verstanden... danke
                          und nich so böse sein wegen meiner Begriffsstuzigkeit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X