Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 18:30
Loocie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Loocie ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Loocie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Loocie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard XML DOM-Klassen - u. Methoden

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit dem Verständnis der DOM-Funktionalitäten. Folgendes XML-File soll als Beispiel dienen:

PHP-Code:
<?xml version="1.0"?>
<vxml version="2.0" xmlns="http://www.w3.org/2001/vxml">
    <meta name="author" content="John O'Reilly"/>
    <form id="hello">
      <block>
        <prompt>first prompt</prompt>
        <prompt>second prompt</prompt>
      </block>
    </form>
</vxml>
Mit folgendem PHP-Code lasse ich mir die einzelnen Nodes und deren Kinder ausgeben:

PHP-Code:
$doc = new DOMDocument();
$doc->load("index.vxml");
$NodeList = new DOMNodeList();
$NodeList $doc->getElementsByTagName('*');

for (
$i 0$i $NodeList->length$i++)
{
  
$Node = new DOMNode();
  
$Node $NodeList->item($i);
  echo 
"Node: ".$Node->nodeName." KindNode: ".$Node->firstChild->nodeName;
  echo 
"<br>";

Wenn man sich das XML anschaut, dann ist doch das BLOCK-Element das erste Kind des FORM-Elements, warum wird aber "#text" ausgegeben?

Genauso bei der Eigenschaft "DOMNode->nextSibling", da erwarte ich gemäß der Dokumentation beim ersten PROMPT-Element, dass mir das zweite Prompt-Element angegeben wird, weil es ja die folgende Node ist, jedoch wird auch hier "#text" ausgegeben.
Wer weiß Rat?

MfG, Loocie
Mit Zitat antworten