Thumbnail Algorithmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail Algorithmus

    Hi, vorab muss ich sagen das ich zwar php Grundkenntnisse habe, jedoch kann ich komplexere Scripte nicht verstehen/verändern. Ich arbeite mit einem CMS womit ich meine Seite betreibe, in diesem werden für z.b die Gallery Thumbnails generiert, jedoch sind diese sehr verpixelt. Man sagte mir das der Algorithmus geschwindigkeitsoptimiert sein und nicht qualitativ.
    Hat einer einen Vorschalg wie man dieses Script verbesern könnte das die Thumbs besser aussehen?

    Das script:

    PHP-Code:
        function savethumb($image,$dest) {
            
            global 
    $picsize_h;
             global 
    $thumbwidth;

             
    $max_x $thumbwidth;
             
    $max_y $picsize_h;

             
    $ext=getimagesize($image);
             switch (
    strtolower($ext[2])) {
             case 
    '2'$im  imagecreatefromjpeg ($image);
                         break;
             case 
    '1' $im  imagecreatefromgif  ($image);
                         break;
             case 
    '3' $im  imagecreatefrompng  ($image);
                         break;
             default    : 
    $stop true;
                         break;
             }
     
             if (!isset(
    $stop)) {
         
    $x imagesx($im);
         
    $y imagesy($im);
         

             if ((
    $max_x/$max_y) < ($x/$y)) {
             
    $save imagecreatetruecolor($x/($x/$max_x), $y/($x/$max_x));
             }
             else {
             
    $save imagecreatetruecolor($x/($y/$max_y), $y/($y/$max_y));
             }
         
    imagecopyresized($save$im0000imagesx($save), imagesy($save), $x$y);

         
    imagejpeg($save$dest80);

         
    imagedestroy($im);
         
    imagedestroy($save);
         return 
    $result;
             } else return 
    false;
        } 
    Bin für alle Ratschläge offen, danke!

  • #2
    move nach projekthilfe...

    zeig mal n beispielbild (original und verkleinert)

    ich vermute, dass dieser jemand nicht das script meinte, sondern eher PHP selbst...

    ansonsten noch imagecopyresampled statt imagecopyresized, aber das hättest du auch selbst herausfiden können-
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 12.12.2006, 17:06.

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die Antwort. Wie gesagt ich habe mir zwar bei php.net die einzelnden Funktionsparameter angesehen, jedoch bin ich nicht so ganz schlau draus geworden. Also hier mal ein Bsp:

      Thumbnails: http://www.dream-architects.de/index...ry&galleryID=1

      Für die große ansicht einfach ein bild anklicken und dann nochmal!

      !!! Edit ----------------------->

      Also mit imagecopyresampled() sieht es schon mal um 90% besser aus, danke. Kann man ewt, noch mehr raushohlen?
      Zuletzt geändert von Abwesend; 12.12.2006, 17:22.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du die Thumbs mit imagejpeg() + Pfad speicherst dann kannst du auch die JPG Qualität angeben. Wenn du diese auslässt dann verwendet php 75 %
        aus dem Manual zu imagejpeg()
        quality is optional, and ranges from 0 (worst quality, smaller file) to 100 (best quality, biggest file). The default is the default IJG quality value (about 75).
        Also gib den Parameter mit 100 an und du hast die bestmögliche JPG Qualität.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X