Spalten aus MySql tablle abfragen und dann sortieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalten aus MySql tablle abfragen und dann sortieren

    Nun vllt nicht wirklich erkenntlich aus der Überschrifft zu erkennen was ich will.

    Also vllt wissen es ein paar von euch ja ich hab ja ein logfile in eine db geschrieben nun will ich dies auch noch auswerten.

    Bis jetzt hab ich es ja schon geschafft alles aus der db auszulesen. Das sieht dann so aus:

    PHP-Code:
    <?
     error_reporting (E_ALL);
     

    /* Datenbankserver - In der Regel die IP */
    $db_server = 'server';
    /* Datenbankname */
    $db_name = 'name';
    /* Datenbankuser */
    $db_user = 'user';
    /* Datenbankpasswort */
    $db_passwort = 'pw';
    /* Name des logfiles */
    $logfilename = 'Statistics1.log';


    /*Verbindung mit Datenbank*/

    $rank = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwort);
    if (!$rank) {
        die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
    }
    //echo 'Verbindung erfolgreich';

    $db_selected = mysql_select_db($db_name, $rank);
    if (!$db_selected) {
        die ('Kann ranking nicht benutzen : ' . mysql_error());
    }


    /*Abfrage*/

    $abfrage = "SELECT * FROM ranking";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      
    echo $ergebnis;

      while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo $row->playername;
        echo $row->kills;
        echo $row->deaths;
        }

    ?>
    Die Ausgabe sieht dann so aus.

    Resource id #2Playername : $0,$6;$0))$6),$0>$6M$0ann$6i$0<$6,($0(($6;$0, Kills : 0 Deaths : 2 Playername : olymp1256 Kills : 0 Deaths : 1 Playername : HUGH Kills : 0 Deaths : 16 Playername : TT52-Dely Kills : 7 Deaths : 7 Playername : Kills : 0 Deaths : 0 Playername : Kills : 0 Deaths : 0 Playername : $1GREENPDANK*TAW* Kills : 0 Deaths : 0 Playername : $0,$6;$0))$6),$0>$6M$0ann$6i$0<$6,($0(($6;$0, Kills : 0 Deaths : 23 Playername : test Kills : 0 Deaths : 0 Playername : molly Kills : 0 Deaths : 0 Playername : $0Z$4!$0n$4G$0o$3Q Kills : 0 Deaths : 1
    nun sind ja kills zu einem Player zu geordnet, sodass ich bei jedem spieler 1 ausgabe für den kill habe ( und eben auch death). Nun kann es ja aber vorkommen das es 2mal den selben namen gibt.
    wie schaff ich es nun, dass das script automatisch die gleichen Namen erkennt und diese dann summiert.

    Beispiel:

    Playername : Manofwar Kills : 2
    ...weiter unten in der Ausgabe...
    Playername : Manofwar Kills : 3

    so und jetzt soll dann das dort stehen also in einer neuen ausgabe:

    Playername : Manofwar Kills : 5

  • #2
    http://www.mysql.org/doc/refman/5.0/...functions.html

    Kommentar


    • #3
      Um es ehrlich zu sagen kapiere ich auf diese Seite 0^^

      habe alledings mal gegoogelt und was gefunden
      allerdings check ich es immer noch nicht.

      Soviel weiß ich mit deiesen funktionen kann man die ergebnisse in zusammen fassen vestehe aber nicht genau wie das genau geht (keine gutes Beispiel gefunden) und wie ich dann damit fortfahre.

      Kommentar


      • #4
        hier sogar mit beispielen:
        http://www.developerfusion.co.uk/show/3998/7/

        Kommentar


        • #5
          sry aber bin englisch nicht so der top mensch
          also hast du mir das vllt auch auf deutsch^^

          Kommentar


          • #6
            ich habe dir gar nichts.
            aber du hast dir google.

            Kommentar


            • #7
              also ich hab nochmal geschaut ich blick das nicht mit dem
              gibt es nicht vllt noch eine andere lösung

              Kommentar


              • #8
                frag deine eltern nach einem en-de wörterbuch und setz dich an
                SELECT SUM(cost) FROM Invoice GROUP BY ClientID;
                Returns the sum of a field. The example returns the total amount spent by each customer.
                dran.

                Kommentar


                • #9
                  hab doch nochmal nach langem googeln das hier gefunden
                  das selbe von oben eben nur in deutsch^^

                  schaue hier

                  Achja da steht das noch das hier:

                  SUM([DISTINCT] expr)

                  Gibt die Summe von expr zurück. Wenn die Rückgabemenge keine Datensätze enthält, gibt SUM() NULL zurück. Das Schlüsselwort DISTINCT kann in MySQL 5.1 benutzt werden, um nur die Summe unterschiedlicher Werte in expr zu bilden.
                  Geht das also nur bei 5.1 oder ist das nur um die summe für das Schlüsselwort zu bilden. denn mein webspace hat nur 4?

                  Kommentar


                  • #10
                    Geht das also nur bei 5.1 ...
                    Das Schlüsselwort DISTINCT kann in MySQL 5.1 benutzt werden ...
                    ...oder ist das nur um die summe für das Schlüsselwort zu bilden
                    definiere "die summe für das Schlüsselwort".

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Schlüsselwort DISTINCT kann in MySQL 5.1 benutzt werden, um nur die Summe unterschiedlicher Werte in expr zu bilden.
                      ^^
                      verstehe noch nicht genau was das "expr" heißt

                      Kommentar


                      • #12
                        im allgemeinen ein sql-ausdruck. in deinem fall ist es ein spaltenname.

                        Kommentar


                        • #13
                          so hab das nun einfach mal versucht

                          PHP-Code:
                          /*Abfrage*/
                          $abfrage "SELECT ranking, SUM(playername)";
                            
                          $ergebnis mysql_query($abfrage);
                            
                          echo 
                          $ergebnis
                          so aber er gibt nun nichts aus ?

                          muss ich das auch mit einer while-schleife abfragen

                          Kommentar


                          • #14
                            *omfg*

                            Hast du immer noch nicht gelernt, dass du gefälligst eine Fehlerbehandlung einbauen sollst, damit MySQL wenigstens eine Chance hat dir mitzuteilen, wo du mit deiner Stümperei jetzt schon wieder Mist gebaut hast?

                            Hole das bitte nach, und versuche deine Schlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen.
                            Da ich natürlich nicht ernsthaft annehme, dass da bei dir irgendwas bei rauskommt, teilst du uns dann wenigstens mit, welchen Fehler du bekommst.


                            Und der nächste Thread von dir, bei dem du diese elementaren Schritte wieder sträflich unterlässt, wandert gleich auf den Müll.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              da magst du nicht so unrecht haben^^

                              Parse error: parse error, unexpected T_LOGICAL_OR in /kunden/130865_71282/webseiten/abfrage.php on line 34

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X