File aus Verzeichnis lesen, ändern und in anderes Verzeichnis schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File aus Verzeichnis lesen, ändern und in anderes Verzeichnis schreiben

    Liebe PHP-Spezialisten

    Ich habe ein Verzeichnis "xml", aus dem von jeder Datei den Inhalt lesen und ein Wort mit einem anderen Wort ersetzen (bei allen Dateien handelt es sich um das gleiche Wort). Wenn dieses Wort in jeder Datei ersetzt wurde, will ich die Dateien in ein neues Verzeichnis "xmlneu" schreiben.

    Mein Ansatz sieht bisher so aus:
    PHP-Code:
    // aktuelles Verzeichnis oeffnen
    $dh=opendir('./'); // dh = directory handle
    // . und .. ueberspringen - werden immer als erstes aufgelistet
    readdir($dh); readdir($dh);

    // Dateiname fuer Dateiname durchgehen
    while (false !== $fn=readdir($dh)) { // fn = filename
        // Wenn Dateiname mit .php endet, dann...
        
    if (substr($fn, -4)=='.xml') {
            
    // ...Inhalt einlesen und bearbeiten
            
    $fc=join(''file($fn)); // fc = file content
            
    $fc=str_replace('titel''neuer titel'$fc);
            
            
    // Datei mit neuem Inhalt speichern
            
    $fh=@fopen($fn'w'); // fh = file handle
            
    if ($fh) {
                
    fwrite($fh$fc);
                
    fclose($fh);
                echo 
    "+ $fn<br />";
            }
            else {
                echo 
    "- $fn<br />";
            }
        }

    Im Moment erhalte ich beim Aufruf der PHP-Seite mit obrigen Code einfach nur eine Liste auf der alle Dateien aufgeführt sind. Jedoch wird der Inhalt nicht geändert.
    Und wie ich dann diese Dateien in ein neues Verzeichnis schreiben kann, ist mir auch nicht ganz klar.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Wer Fehler sucht, sollte Fehlermeldungen nicht unterdrücken. Weg mit dem @, error_reporting aufgedreht und Debugausgaben eingebaut!

    Kommentar


    • #3
      Re: File aus Verzeichnis lesen, ändern und in anderes Verzeichnis schreiben

      Original geschrieben von Fanello

      PHP-Code:
      // aktuelles Verzeichnis oeffnen
      // . und .. ueberspringen - werden immer als erstes aufgelistet
      readdir($dh); readdir($dh); 
      Es ist üblich, '.' und '..' in der Schleife "herauszufiltern", indem der nächste Schleifendurchlauf eingeleitet wird, sobald eins von beiden auftaucht:
      PHP-Code:
      while (FALSE !== ($entry readdir($handle)))
      {
          if (
      $entry == '.' || $entry == '..')
          {
              continue;
          }

      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        tatsächlich...

        jetzt bringt es mir wenigstens eine Fehlermeldung, was zu diesem Zeitpunkt absolut konstruktiv ist.

        Warning: fopen(einzelori.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/websites/anzeiger/xml/xmltest.php on line 18
        - einzelori.xml

        Diese Fehlermeldung kommt 6x, also für jede Datei die in diesem Verzeichnis ist.
        Aber dieses "Permission denied" ist mir nicht ganz klar. Das Verzeichnis in dem die Files liegen hat die Rechte auf 777 gesetzt.

        Kommentar


        • #5
          Und die Dateien selbst auch?
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Griecherus
            Und die Dateien selbst auch?
            jetzt habe ich zuerst mal die Verzeichnisse '.' und '..' rausgefiltert, und das hat schon einiges gebracht. Bei 4 von 6 Dateien ist was passiert. Bei 2 Dateien ist weiterhin die "Permission denied"-Fehlermeldung da.

            Bei den Dateien bei denen es funktioniert hat, sind die Rechte auf "-rwxrwxrwx" gesetzt, bei den anderen auf "-rwxr--r--". Habe jetzt auch bei den letzten beiden die Rechte auf "rwxrwxrwx" gesetzt, und es klappte jetzt bei allen.

            Ist es irgendwie möglich dass bei jeder Datei schon von Anfang an die richtigen Rechte gesetzt sind?
            Und wie kann ich jetzt diese Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren?

            Kommentar


            • #7
              Schau dir im Manual mal die Funktion chmod() an. Damit kannst du die Zugriffsrechte von Dateien ändern. Und copy() hilft dir beim Kopieren.
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #8
                @topicstarter
                Wenn du immer Dateien mit derselben Dateiendung verabeiten willst, dann würde ich dir glob() empfehlen
                PHP-Code:
                //Verzeichnis auslesen
                $dateien glob($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/xml/*.xml');
                // Dateiname fuer Dateiname durchgehen
                foreach($dateien as $wert){    
                    
                // ...Inhalt einlesen und bearbeiten
                    
                $inhalt str_replace('titel','neuer Titel',file_get_contents($wert));   
                    
                $fp fopen($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/neuxml/'.basename($wert),'w');        
                    
                // Datei mit neuem Inhalt speichern
                    
                if($fp) {
                        
                fwrite($fp$inhalt);
                        
                fclose($fp);
                    }else{
                         die(
                'Fehler beim Öffnen der Datei');
                    }

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  @jahlives: Ich habe letztens erst im Hardened-PHP Project Forum gelesen, dass glob() einen Bug haben soll, der wohl noch nicht gefixt worden sei:
                  ... glob() can still fetch all filenames in a directory not owned by the same UID as the user, if just the first file in the directory (or more specific, the glob-pattern) happens to be owned by the same user as the PHP-script.
                  Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #10
                    @jahlives

                    ist scho kurios.. habs jetzt mit glob() gemacht und am Anfang kamen auch wieder Meldungen wegen Fehlermeldungen.. und dann auf einmal nicht mehr. Um sicher zu gehen habe ich alle dateien aus dem Verzeichnis "xml" gelöscht und wieder neue reinkopiert. Und es funktionierte von Anfang an...

                    Ich beobachte es mal noch weiter....

                    Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X