Identifikation von Leuten (Personenkonrolle)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Identifikation von Leuten (Personenkonrolle)

    Hallo!
    Ich plane gerade ein größeres Projekt, ok, ein riesiges Projekt.
    Primär soll das Projekt am Anfang in Deutschland, Österreich und in der Schweiz starten. Danach soll es eventuell auf weitere Staaten ausgeweitet werden.
    Ich muss nun die Personen, welche sich regiestrieren auf ihre "Echtheit" prüfen. Zu prüfen sind:
    Geburtstag (wichtig wegen Alterskontrolle)
    Herkunftsland (wegen Rechtslage und MWST)
    Ort
    Straße
    PLZ
    Telefonnummer
    Vorname
    Nachname
    Bankverbindung (sehr wichtig)
    Kreditkartennummer (sehr wichtig)

    Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die gewünschten Daten auf ihre Echtheit zu überprüfen? Gibt es irgendwelche Institute, welche Personendaten zur verfügung stellen, um diese zu prüfen?

    Des Weiteren wäre es nützlich, wenn ich in Echtzeit die Währungskurse abfragen könnte. z.B.: CHF -> Euro
    Zuletzt geändert von Kisi; 10.12.2006, 20:44.

  • #2
    schon mal von Datenschutzgesetz gehört? Wenn nicht, dann suche und lese, dann wirst du solche blödsinnige Frage nicht stellen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      schon mal von Datenschutzgesetz gehört?
      Na ja, wenn die Leute explizit ihr Einverständnis erklären, bspw. für 'ne Schufa-Abfrage ...

      Wobei, Bankverbindung und Kreditkarten-Info dürfte die Schufa wohl auch nicht kennen.
      Und als Nuzter würde ich mir auch gut überlegen, wem und wofür ich für 'ne Schufa-Abfrage die Erlaubnis erteile - denn die Anzahl der Anfragen zu einer Person fliesst bei dem dubiosen Verein AFAIK auch ins Scoring mit ein.
      Original geschrieben von Kisi
      Des Weiteren wäre es nützlich, wenn ich in Echtzeit die Währungskurse abfragen könnte. z.B.: CHF -> Euro
      Gibt genügend Anbieter, die dir die Kurse kostenpflichtig zur Verfügung stellen, auch über Webservices/SOAP etc. abfragbar. Das Geld sollte für ein "riesiges Projekt" ja kein Hinderungsfaktor sein.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        schon mal von Datenschutzgesetz gehört? Wenn nicht, dann suche und lese, dann wirst du solche blödsinnige Frage nicht stellen.
        Hallo!
        Ist mir schon klar, dass es das Datenschutzgesetz gibt.
        Jedes Telefonbuch bietet allerdings grundlegende Informationen über eine Person an. (Telefonnummer, Ort, Name), vorrausgesetzt die Person hat ein Handy bzw. Telefon.
        Unter anderem Prüfen ja auch Unthernehmen wie Maxdome die Leute nach ihrer "Echtheit".

        Kommentar


        • #5
          Unter anderem Prüfen ja auch Unthernehmen wie Maxdome die Leute nach ihrer "Echtheit".
          Mmmm normalerweise nicht wirklich (Im Konkreten Fall von Maxdome weiß ich allerdings nicht, wie weit das geht). Den meisten Unternehmen ist es völlig egal, ob die Daten echt sind, solange die Dienstleistung bezahlt wird. Und bei Versendern, ob an die angegebene Adresse Versandte Artikel auch tatsächlich ankommen. Ein Beleg für die "richtige Identität" ist das noch lange nicht.

          Also in der Form klingt mir euer Anliegen ein bisschen nach Luftschloß. Wozu das ganze? Warum das Mißtrauen gegenüber den künftigen Mitgliedern? Geht es um sichere Bezahlung? Dann macht Online-Payment.
          Es gibt mehr oder weniger sichere Identitäsfeststellungesverfahren wie Postident, aber die sind teuer und aufwändig. Und Kreditkartendaten etc. lassen sich im Normalfall nur checken, indem man eine Transaktion macht und schaut, ob die klappt. Also wie gesagt, wozu braucht man eine Identitätsprüfung, die umfassender ist als das, was große Konzerne machen (und machen dürfen)?
          Zuletzt geändert von pekka; 11.12.2006, 12:43.

          Kommentar


          • #6
            http://www.google.com/search?q=W%C3%...berechnung+PHP

            Kommentar


            • #7
              Des Weiteren wäre es nützlich, wenn ich in Echtzeit die Währungskurse abfragen könnte. z.B.: CHF -> Euro
              Kannst du für lau vergessen. Aber wenn dir tägliche Referenzkurse reichen würden dann kannst du diese von der europäischen Zentralbank haben.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Re: Identifikation von Leuten (Personenkonrolle)

                Original geschrieben von Kisi
                Geburtstag (wichtig wegen Alterskontrolle)
                Herkunftsland (wegen Rechtslage und MWST)
                Ort
                Straße
                PLZ
                Telefonnummer
                Vorname
                Nachname
                Kopie des personalausweises per post anfordern.

                Bankverbindung (sehr wichtig)
                Z.b. so wie paypal es macht. Drei zufällige kleckerbträge auf das konto
                überweisen die dann logischerweise nur der nutzer kennt.
                Der muss die dann wieder auf der seite angeben und so wird die
                zumindest mal die existens des kontos sowie die möglichkeit des
                zugriffs für den nutzer überprüft.

                Kreditkartennummer (sehr wichtig)
                Keine ahnung.

                greets
                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar


                • #9
                  hmmm.. ich werde es wahrscheinlich so machen, dass die User am Anfang einen gewissen Betrag auf ihr Paypal Konto zahlen müssen. Z.B: € 15.- Ab einem Zahlungseingang von 15 Euro wird dann die Möglichkeit angeboten per Bankeinzug oder Kreditarte zu zahlen. Somit sollte sichergestellt sein, dass der User gewillt ist zu zahlen. Es geht mir im Prinzip darum, dass sich User nicht einfach registrieren können und gratis unsere Dienstleistungen in ansruch nehmen.

                  Die Herkunft der User wäre wichtig, da die Möglichkeit bestehen sollte, dass Ortsabhängig Werbeschaltungen erfolgen können. Aber da werde ich wahrscheinlich an die Ehrlichkeit der User vertrauen müssen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X