Chinese Zeichen falsch dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chinese Zeichen falsch dargestellt

    Hallo zusammen,

    mich plagt momentan ein Problem mit der Speicherung von chinesischen Schriftzeichen in einer MySQL Tabelle. Habe auf dem Webserver (IIS6) die Unterstützung von ostasiatischen Sprachen installiert. Desweiteren hab ich dies auch auf meinem Heim PC installiert.

    Um zu testen ob alles mit den chinesishcen Schriftzeichen klappt, habe ich ein PHP Script geschrieben, dass die Zeichen in die DB speichert und auch wieder einliesst. Nun hat sich aber folgende Tücke ergeben:
    Speicher ich die Schriftzeichen per PHP-Script so werden diese dort auch wieder richtig angezeigt, aber wenn ich mir die Tabelle mit phpMyAdmin anschaue dann sind dort keine chinesischen Schriftzeichen sondern ganz andere Zeichen, sie scheinen irgendwie codiert zu sein.

    Speicher ich chinesischen Text manuell per phpMyAdmin so werden sie dort auch richtig angezeigt, will ich sie aber mit nem php-Script wieder auslesen, so erscheinen lediglich Fragezeichen anstelle der chin. Schriftzeichen. Woran kann das liegen? Welche Einstellung hab ich vergessen?

    Das folgende Bild zeigt die Struktur der MySQL Tabelle


    Die das Feld in das die chin Einträge reinkommen sollen, hat die Kollation utf8_unicode_ci

    Das Bild zeigt die beiden Einträge

    Der erste wurde mit PHP-Scrpt eingefügt und der zweite manuell per phpMyAdmin.

    Als Ergebnis bekomme ich beim Auslesen folgendes:


    Hab auch schon die Forumsuche hier benutzt, aber leider nichts gefunden mit dem ich das Prob lösen konnte.
    Woran liegt das?

    Gruß

  • #2
    Suche ("SET NAMES")

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Danke jetzt funzt es :-)

      Es hat nur
      mysql_query("SET names 'utf8'");
      gefehlt.

      Was bedeutet denn names?
      Hab ich das dadurch jetzt global umgestellt oder nur für diese eine Abfrage?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hab die Antworten so eben gefunden.

        Vielen Dank für die Hilfe

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X