SQL-Statement für alle möglichen Varianten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Statement für alle möglichen Varianten?

    Hallo,

    ich hab grad ein Problem und mir is jetzt nicht klar ob man das überhaupt per SQL-Statement lösen kann oder ob das im Programm gelöst werden muss. Kurz die Erklärung:

    Das System besteht aus 4 Tabellen:

    1.) Tabelle "Produkte" hier stehen Produkte drin z.B. Gummistiefel oder Handschuhe

    2.) Tabelle "Optionen" hier stehen Produktoptionen drin z.B. kann eine Option "Farbe" oder "Größe" eines Produktes sein

    3.) Tabell "Optionswerte" hier stehen Werte der Optionen drin z.B. gelb, rot, 43,44

    4.) Tabelle Produkte_zu_Optionen hier wird einem Produkt eine mögliche Option mit Optionswert zugewiesen z.B.

    Handschuh Farbe gelb
    Handschuh Farbe rot
    Handschuh Größe 43
    Handschuh Größe 44

    So nun muss ich alle Möglichen Kombinationen herausfinden die auftreten können, dazu ein Beispiel:
    Handschuh Farbe rot Größe 44
    das wäre eins oder
    Handschuh Farbe gelb Größe 44
    wäre auch ein mögliches, aber
    Handschuh Farbe rot Farbe gelb
    geht nicht, also jede option darf pro Möglichkeit nur 1x vorkommen.

    Nun meine Frage kann man das per SQL-Statement lösen? Zu beachten ist dabei das es nicht genau 2 Optionen mit jeweils genau 2 Optionswerten sein müssen, es können x Optionen sein die unterschiedlich viele Optionswerte jeweils haben.
    Das is nicht ganz ohne deswegen frag ich das mal lieber bevor ich daran verzweifle.

    Gruß

    Maruu

  • #2
    Re: SQL-Statement für alle möglichen Varianten?

    Original geschrieben von Maruu
    Nun meine Frage kann man das per SQL-Statement lösen?
    Ja, SQL ist sogar wie geschaffen für sowas.

    Kommentar


    • #3
      Re

      Danke für die Antwort, hat evt jemand nen kleinen Tipp dazu? Einfache Statements bekomm ich noch gebacken aber sowas komplexes is ein bissle zu hoch für mich.

      Gruß

      Maruu

      Kommentar


      • #4
        http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tipp, Grundlagen JOINS kann ich schon leider halt ned ganz so perfekt. Mein Problem ist eher welche Tabellen ich joine? Joine ich jetzt die Option-Tabbelle mit der Optionswerte-Tabelle dann hab ich aber das Problem das nicht nur die optionen verwendet werden die ich in der Produkte_zu_Optionen einem Produkt zugeordnet sind sondern alle Optionen die im System vorhanden sind.

          Oder joine ich zweimal die Produkte_zu_Optionen zueinander?

          Ich würd gern so ein Ergebnis haben:

          1 Farbe rot Gummistiefel
          1 Größe 44 Gummistiefel
          2 Farbe gelb Gummistiefel
          2 Größe 44 Gummistiefel
          3 Farbe rot Gummistiefel
          3 Größe 45 Gummistiefel
          4 Farbe gelb Gummistiefel
          4 Größe 45 Gummistiefel

          so das es mir alle Kombinationen untereinander ausspuckt, die Zahl am Anfang sagt nur welche Optionen alle zusammengehören.

          Gruß

          Maruu

          Kommentar

          Lädt...
          X