uploads für außenstehende nicht verfügbar machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uploads für außenstehende nicht verfügbar machen

    Hallo,

    auf meiner Vereinsseite können Mitglieder daten uploaden. Doch leider sind die Daten dann auch für andere direkt abrufbar (z.B. http://projekt.de/uploads/doku.pdf). Wie könnte man upgeloadete Daten nur für Mitglieder verfügbar (abrufbar) machen?

  • #2
    Nachdem hier leider noch keine Antworten auf meine Frage gekommen sind, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht.
    Es ist ja möglich das Verzeichnis der Uploads mit einem Passwort für Unbefugte zu sperren. Doch dann wäre es auch für die Mitglieder gesperrt. Aber kann man z.B. beim einloggen das Passwort automatisch als Session_Register speichern und beim Upload automatisch als Passwort in die Passwortabfrage einfügen, sodass der User im Grunde nichts vom einem Passwortschutz merkt?

    Kommentar


    • #3
      Was willst du denn genau machen?

      Jeder soll uploaden können?
      Oder nur angemeldete sollen uploaden können?

      Und nur die die uploaden sollen es lesen können?

      Ein normaler Mitgliederbereich. Dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Genau, nur Mitglieder sollten uploaden und downloaden können.

        Der Mitgliederbereich steht schon. Jetzt bräuchte ich nur einen Tipp wie man das realisieren könnte.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von patlan

          Der Mitgliederbereich steht schon. Jetzt bräuchte ich nur einen Tipp wie man das realisieren könnte.
          Wenn der Mitgliederbereich schon fertig ist, verstehe ich dein Problem nicht?

          Soll etwa nur der, der daten uploadet auch nur seine eigenen Daten sehen?
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            nein, es soll verhindert werden, dass neben den mitgliedern auch fremde leute die dateien downloaden können (sofern sie denn den pfad kennen).

            und da wir zu dem thema schon viele Threads haben, poste ich nur ganz kurz ein paar stichworte

            Downloadlink: dl.php?id=4 (oder ?file=test.doc, o.ä.)

            Die dl.php
            prüft ob der user eingeloggt ist. wenn ja, dann wir die datei z.B. mit readfile() an den Browser gesendet.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X