random

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • random

    Hallo!


    Ich bin gespannt ob folgendes möglich ist:

    Ich erhalte durch eine SQL Select Abfrage verschiedene Zahlen.

    Gehen wir davon aus ich erhalte zB: 12, 25, 101, 108, 119, 204, 234

    Diese kann ich ohne weiters in einen Array speichern!

    Ich möchte nun aber, dass mittels random eine Zahl aus den vorhandenen Zahlen, die mittels SQL ausgegeben wurden, zufallsmäßig gewählt wird!

    Wie verwirkliche ich solch ein Unterfangen?

    Viele Grüße,

    Paul

  • #2
    Du speicherst die sieben Zahlen in einem Array mit index
    Array[0] = 12
    Array[1] = 25
    ...
    Array[6] = 234

    Jetzt musst du nur noch eine Zufallszahl zwischen 0 und 6 ausgeben!
    rand(min,max)

    Nicht all zu schwer oder?

    Edit:
    Hier: http://www.selfphp.de/funktionsrefer...ionen/rand.php steht noch das du vorher srand() ausführen sollst. Sonst hast du nur einen Pseudozufallsgenerator und wenn du immer ein Array der Länge 7 hast, wird dir wohlmöglich immer die 4. Zahl im Array ausgegeben. (nur ein Bsp)
    Zuletzt geändert von Turbo; 17.12.2006, 01:12.

    Kommentar


    • #3
      DANKE!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Turbo

        Hier: http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/mathematische_funktionen/rand.php steht noch das du vorher srand() ausführen sollst. Sonst hast du nur einen Pseudozufallsgenerator und wenn du immer ein Array der Länge 7 hast, wird dir wohlmöglich immer die 4. Zahl im Array ausgegeben. (nur ein Bsp)
        Ja, solche Unwahrheiten verzapft durch selfhtml...

        wenn ihr statt dessen mal in das OFFIZIELLE Handbuch reinschaut, dann steht da
        Anmerkung: Seit PHP 4.2.0 ist es nicht mehr nötig, den Zufallszahlengenerator zu initialisieren, bevor man ihn benutzt.
        In Zeiten von PHP5 kann man eine vers. 4.2 in den meißten Fällen voraussetzen, denke ich.

        Kommentar

        Lädt...
        X