Fixe Balken mit Scrollbarem Inhalt, ohne Frames möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fixe Balken mit Scrollbarem Inhalt, ohne Frames möglich ?

    Hallo,

    ich bin grade dabei eine neue Seite zu entwickeln. Dabei habe ich andere Seiten von namhaften Firmen abgeklappert um Ideen zu sammeln.

    Dabei bin ich auf einige Seiten gestossen die Frames benutzen um fixe 'Navigationsbalken' seitlich und oben zu haben, was mir auch gut gefällt.

    Nun habe ich aber viel negatives von Frames gehört (und Namhafte Firmen benutzen es trotzdem, siehe z.B. www.kmelektronik.de).

    auch habe ich mich informiert ob es anders geht und laut CSS2.0 soll das auch möglich sein über das fixed-attribut. Dieses wird aber nur von neuen Browsern intepretiert, was natürlich nicht in Frage kommt, denn man will ja auf jedem Browser seine Seite darstellen können.....

    So, jetzt meine Frage:
    Wie würdet ihr das dann machen ?


    P.S.
    Warum sind Frames eigentlich verpöhnt ?

  • #2
    Also frames werden z.B nicht von allen anzeigenden Geräten unterstützt. (Handys/PDA kleinere Browser, Textbasierende Browser)

    Aus diversen Gründen sind frames nicht gerade Suchmaschinenfreundlich. Schau dir den Quelltext an. Da steht bis auf einen Verweis auf das Dokument nur das Framset drin.
    Für manche Sumas nichts zum Spidern.
    Es gibt zwar Spider die den Verweisen folgen, aber da kommt direkt das nächste Problem. z.B

    domain.tld/hauptinhalt.html wird gespidert und indexiert.
    Jetzt surft ein User diese Seite über z.B Google an. Was meinst du was er vor findet? Genau einfach nur die Hauptinhalt.html ohne das Frameset (ergo ohne Menü etc.)

    Es gibt sicherlich noch mehr Kontras (z.B nur ein Titel pro Frameset) aber es sollte reichen dir ein eigenes Bild davon zu machen.

    Du könntest einen DIV Container um deinen Content legen und mit overflow:scroll die Leisten einblenden (WENN der Inhalt grösser ist als der Container) Vielleicht hilft dir das weiter.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      @hhcm

      overflow:scroll
      geht das bei allen Browsern ?

      Denn das ist mir wichtig, es sollte bei allen gehen...

      Bei der Problematik mit den Frames macht mir nur eines Sorgen:
      wenn ein Inhalt doch gespidert wurde und jemand auf den Link klickt das er nur den Inhalt angezeigt bekommt ohne die anderen Frames....
      Lässt sich dies umgehen bzw. unterbinden ? Ich gedenke sowieso keine URLs auf meine Inhalte zu machen sondern alles per PHP-Parameter dynamisch zu kreieren und anzuzeigen.... das kann man ja nicht spidern und die Problematik wäre weg, oder ?

      Ich frage hier weil ich dazu lernen möchte, daher: wie würdet ihr es machen wenn das obige (overfolw:scroll) doch nicht überall geht ?

      Frames haben für mich auch noch einen Vorteil: die Haupturl bleibt bestehen auch wenn man intern durch die Seiten navigiert.......das kann man ausser per POST-Methode ja sonst nicht bewerkstelligen. Und bei der POST-Methode kann man ja nicht beliebeig zurücknavigieren.....

      Also hat das Frame ja auch seine Vorteile, oder übersehe ich da was gravierendes ?

      Danke schonmal für die Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        geht das bei allen Browsern ?
        Denn das ist mir wichtig, es sollte bei allen gehen...
        ausprobieren!
        Bei der Problematik mit den Frames macht mir nur eines Sorgen:
        wenn ein Inhalt doch gespidert wurde und jemand auf den Link klickt das er nur den Inhalt angezeigt bekommt ohne die anderen Frames....
        Lässt sich dies umgehen bzw. unterbinden ?
        Ja, mit Javascript.

        Ein Stichwort wäre noch Faux Frames . Sie dazu HIER

        Kommentar


        • #5
          Mir persönlich fällt kein grund ein um auf Frames zurückgreifen zu müssen.

          Die usability bei K&M lässt (dank Frames) doch sehr zu wünschen übrig. Das Menü mit Scroll-Leiste ist z.B einfach nur Krank.

          Orientier dich lieber nicht an namhaften Firmen die im falschen Zeitalter leben.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            So, nun habe ich es mit

            overflow:auto

            gemacht und scheint so ganz gut zu funktionieren.....

            Jetzt habe ich aber ein weiteres Problemchen:

            Wenn ich auf eines der 'Inhalte' in der Liste klicke (der Inhalt des div-containers ist eine Auswahlliste) klappt diese auf. Wird auch kein Problem sein, nur folgendes macht mir Kopfzerbrechen und daran habe ich anfangs gar nicht gedacht: Die Liste automatisch positionieren (deren Inhalt). Wenn ich ein Elemt anklicke soll dieser aufklappen und sich richtig'positionieren'.....

            Hoffe es ist nicht nur in JavaScrip möglich, denn dass kann ich noch nicht.....

            Weis jemand zufällig ob das auch anders geht ?

            Kommentar

            Lädt...
            X