Nvidia GeForce 5200 FX mit Debian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nvidia GeForce 5200 FX mit Debian

    hi, nachdem ich Debian als Server eingesetzt habe, möchte ich nun auch als Desktop probieren, doch ich stehe vor dem Problem, dass der Grafikkartentreiber nicht funktioniert, hat jemand einen Tipp für mich?

    apt-cache search nvidia liefert nichts

  • #2
    32bit
    http://www.nvidia.com/object/linux_d..._1.0-9746.html

    oder

    64bit
    http://www.nvidia.com/object/linux_d..._1.0-9746.html

    oder

    BETA 32+64
    http://www.nzone.com/object/nzone_do...etadriver.html
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke, hab' die Seite auch schon gefunden, nur, wie kriege ich die 13 MB darein, ich habe einen USB-Stick, oder muss ich denn auf CD brennen?

      ich liebe linux, nichts ist standard, jeder kocht seine eigene Suppe und der User muss selbst heraus finden, was er nehmen kann, try 'n error ist vorprogrammiert
      Zuletzt geändert von asp2php; 23.12.2006, 14:58.

      Kommentar


      • #4
        wo rein? ist der rechner nicht am netz angebunden?

        wenn nicht, bleibt dir i.d.t. nur der weg über usb (sofern funktionsbereit) oder halt als cd-.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ähm ... schon am Netz aber wie kriege ich das Teil runter geladen, ich habe nur commandline modus ... bin Anfänger, alles was nicht über apt-get zu holen ist, muss ich kapitulieren

          Kommentar


          • #6
            nun, ich habe einfach über den FTP-Server die Datei auf die Kiste gekriegt

            kernel-source und kernel-headers installiert und sh NVIDIA...run aufgerufen, alles hatgeklappt, aber bei gdm start bekomme icht nur einen schwarzen Bildschirm mit der Nachricht:

            1: Analog Input
            Cannot display this video mode

            was ich schon hatte, also es hat sich nichts geändert ... wat nu

            Habe bereits versucht, anstatt nv nvidia, vga, vesa in der conf umzustellen, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, sch*ß linux

            Kommentar


            • #7
              Ja, was fummelst du auch mit Sachen rum, von denen du keine Ahnung hast, die nicht funktionieren und für die es nirgends brauchbare Anleitungen gibt? Ich würde dir empfehlen, von Debian wegzubleiben und stattdessen mal Ubuntu zu probieren oder Gentoo.
              Bei Ubuntu ist alles ganz einfach (kann da selber nichts zu sagen, ist nur das was ich gehört habe).
              Bei Gentoo ist es so, dass alles sehr umständlich und zeitintensiv ist, aber es gibt für jeden Scheiß ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen im Internet. Hier spreche ich aus Erfahrung: Gentoo ist die perfekte Distribution, wenn du Linux nicht (nur) benutzen sondern wirklich den Umgang damit lernen willst. Früher oder später kommst du bei Linux immer an einen Punkt, an dem du von Hand weitermachen musst, nur bei Gentoo hast du von Anfang an alles manuell gemacht und weißt daher entweder was du gemacht hast oder wo du alles nochmal nachlesen kannst.
              Bei den anderen Linuxen stehst du dann ziemlich bald allein auf weiter Flur.

              Und zu deinem eigentlichen Problem:
              Versuch mal Xorg -configure laufen zu lassen.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                tja, ich habe schon SuSE, Knoppix, Ubuntu, Fedora auf der gleichen Kiste installiert, sie laufen alle prächtig, sowohl als Server als auch als Desktop. Ich habe sogar geschaft, die Auflösung auf 1600 hoch zu bringen.

                Nun will ich es wissen, wie es mit Debian ist. Als Server haben ich keine probleme, aber als Desktop ... hier habe ich noch Probleme, naja, die Debiangemeinde beissen sich ihre Zähne bei Nvidia Karten ziemlich aus, ich habe seit 2 Tagen nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden, es sind viele Diskussionen in versch. Foren, aber sie gingen auch nie zu Ende, da der Threadstarter wahrscheinlich aufgegeben hat, ich versuch mal weiter ... wenn ich in den nächsten Tagen nicht zu einer Lösung komme, dann kommt Fedora wieder auf die Kiste und gut ist

                Und zu deinem eigentlichen Problem:
                Versuch mal Xorg -configure laufen zu lassen.
                das hab' ich schon, nichts hat's gebracht

                Wo sind denn die Linux Experten des Forums normalerweise höre viele hier tolle Sprüche klopfen, aber wenn es um echte Probleme geht, seh' ich keinem vorbei schauend
                Zuletzt geändert von asp2php; 23.12.2006, 17:09.

                Kommentar


                • #9
                  So, geschafft

                  Für die Leute, die ähnliche Probleme haben hier die Lösung:

                  Das Problem war, dass der Treiber mit der Anleitung aus: http://www.nvidia.com/object/unix.html zwar korrekt installieren lässt, aber mit der falschen Defaultkonfiguration kommt immer ein Out of Range beim Monitor an. In diesem Fall das Logfile von XServer unter /var/log/XFree86.0.log anschauen und die Werte von CRT0 ablesen, danach in der Datei /etc/X11/XF86Config die hor. und vert. Frequenz Range entsprechend ändern. Die max. Auflösung muss auch den Wert für CRT0 angepasst werden, dann klappt auch mit der Anzeige.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X