Gruppenansicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppenansicht

    Tag,

    habe 2 Tabellen. Tabelle A enthält Gruppen und Tabelle B Einträge zu den Gruppen, die jeweils über eine Gruppen-ID einer Gruppe aus Tabelle zugeordnet ist.

    Gibt es eine bessere Abfrage-Lösung in einem einzigen Query eine komplette Übersicht aller Gruppen mit deren Einträgen anzuzeigen, als folgende:
    Über einen INNER-Join die Ergebnisse bei der Tabellen hinsichtlich übereinstimmender Gruppen-IDs holen. Das Problem ist, dass ich das nachher ordentlich verarbeiten muss. Ich muss erstmal erkennen welche Gruppen es überhaupt gibt und dann brauch ich erst die dazu nötigen Einträge. Mit der JOIN-Lösung steht in jedem Datensatz (jeder Eintrag) die Gruppe.
    Ich bräuchte aber erstmal _alle_ Gruppen. Ein Query in einer Schleife, der die Einträge jeweils zu Gruppe ausliest ist scheiße.
    GROUP BY fällt auch raus, da ich von jedem Eintrag in Gruppen spezifische Informationen brauche...

  • #2
    mit nem left join bekommste doch alle gruppen und deren daten. bei den gruppen die keine daten haben werden die daten mit null gefüllt....
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Is ja richtig. Aber programmiertechnisch lassen sich dann die Gruppen selbst (ob nun mit oder ohne Einträge) nur sehr schlecht rausfinden. In PHP ja sowieso nur durch Schleifen, die den Ergebniszeiger nach vorn bewegen.

      Kommentar


      • #4
        wenn du unbedingt mit einer Abfrage arbeiten willst, geht nur mit dem LEFT JOIN. PHP-Seitig durchläufst du das Ergebnis und berücksichtigst den Gruppenwechsel bei der Ausgabe, wo ist das Problem?

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, dass ich das nicht so elegant finde....Geschmäcker halt

          Kommentar


          • #6
            hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mangelnden (mathematischen) Wissen. Was sind DB-Tabellen? Es sind Matrixen. So mehr dazu darfst du selbst raus finden, warum das was du haben willst, niemals mit einer Abfrage zu erledigen ist. Es sei denn, du nimmst, wie gesagt, den Gruppenwechsel in PHP zu Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              Das liebe ich an diesem Forum. Hast du falsch gemacht, bist du sofort unwissend, kannst nichts und einfach nur geistig unterlegen. Jaja...

              Übrigens: es heißt Matrizen und weiterhin hat es nichts mit den Tabellen an sich zu tun, sondern damit, wie die Ergebnismenge dargestellt wird - nämlich auch in Tabellen. Gäbe es eine Möglichkeit die Definition der "Ergebnistabellen" innerhalb der Ergebnismenge variieren zu lassen, wäre das Problem gelöst.
              Aber die gibt es (aus guten Grund) nicht, und da ist - wie ich dir leider Recht geben muss - die klassische Variante mit JOIN oder dann mit jeweils eigenen Abfrage pro Gruppe.

              Kommentar

              Lädt...
              X