[Debian] upgrade auf höhere Version ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Debian] upgrade auf höhere Version ...

    Ja, ich schon wieder

    wie überredet man Debian Sarge 3.1 einige Libraries auf eine höhere Version zu gehen. Bei der Installation eines deb-Paket sagt mir das Programm:

    Depends: libatk1.0-0 (>= 1.9.0) but 1.8.0-4 is installed
    Depends: libgcc1 (>= 1:4.0.0-9) but 1:3.4.3-13sarge1 is installed
    Depends: base-files (>= 3.1.6) but 3.1.2 is installed
    Depends: binutils (>= 2.16.1-2) but 2.15-6 is installed
    Depends: libattr1 (>= 2.4.21-1.0.1) but 2.4.16-1 is installed
    Depends: libncurses5 (>= 5.4-9) but 5.4-4 is installed

    mit apt-get install ist leider nicht drin, muss man jetzt manuell die Libraries downloaden und per dpkg einzeln installieren? Dabei umgeht man praktisch die nicht freigegebene Grenze von Debian-Pakete, stimmt? Wie sieht denn dann aus, wenn man das nächste Mal mit apt-get update und apt-get upgrade das System aktualisiert? Hat jemand Erfahrung in der Richtung?

    Danke im voraus.

  • #2
    die /etc/apt/sources.list auf die etch Sourcen umstellen also so z.B.
    Code:
    deb [url]ftp://ftp2.de.debian.org/debian[/url] etch main contrib non-free
    deb-src [url]ftp://ftp2.de.debian.org/debian[/url] etch main contrib non-free
    danach ein "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade"

    ABER VORSICHT damit, er muss beim upgrade von sarge auf etch ein
    lebenswichtiges Paket deinstallieren, welches du danach sofort wieder in
    der neuen Version installieren musst. Da kommt so eine Sicherheitsabfrage,
    die nicht einfach mit "J" beantwortet wird, sondern explizit mit:

    "Ja, tu was ich sage!" bzw. auf englisch

    Beim upgrade darfst du außerdem viele, viele Fragen beantworten
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ähm... damit mache ich aber aus einem Sarge ein Etch RC1, stimmt? Hm... das muss ich mir aber wirklich überlegen, denn ich habe keine Lust Sarge nochmals aufzusetzen, da ich z.Z. keinen Platz mehr frei habe, um vorher das System zu sichern. Gibt es wirklich keinen anderen Weg nur die 6 Lib da zu aktualisieren?

      Kommentar


      • #4
        Hast du es mal ausprobiert?

        apt-get hat nen parameter, der dir nur anzeigt was er alles installieren würde und upgraden würde. Habs grad aber vergessen.

        ... Musst du wohl oder übel mal die man-page fragen


        Damit könntest du ja nachschauen, ob er dir direkt nen etch verpasst. Wenn du apt-get upgrade machst, wird er dir das System aktualisieren. Und vor nem Backup würd ich da sowieso die Finger von lassen
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Gibt es wirklich keinen anderen Weg nur die 6 Lib da zu aktualisieren?
          Stichwort "APT pinning"
          Damit lassen sich auch bestimmte Pakete aus anderen Releases installieren. Allerdings wird überall von Versionsmischmasch gewarnt ... man sollte also schon wissen was man tut.

          Weshalb brauchst du die überhaupt?
          Kannst du das Paket nicht manuell kompilieren, dann reichen deine Libs wahrscheinlich aus.
          Oder falls es ein Paket für etch ist, dann findest du es evtl. auch über backports.org für sarge
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            ich war zu faul, den source code manuell anzupassen und zu ändern, aber so wie es z.Z. aussieht muss ich doch dadurch. Vielen Dank an alle für die Tipps

            Kommentar

            Lädt...
            X