PHP code in Datei schreiben -> schreibschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP code in Datei schreiben -> schreibschutz

    Hi,
    ich habe ein installer script bei dem die DB config Daten in eine Datei "config.php" geschrieben werden.
    Es funktioniert alles wunderbar wenn die Datei noch nicht existiert.

    Ich möchte es aber so machen, dass man die Datei später noch nachbearbeiten kann über den Browser.

    Wenn ich dies mach ist die Datei auf einmal schreibeschützt...was sie vorher nicht war.

    Muss ich hier dem Ordner in dem sich die Datei befindet ebenfalls CHMOD 0777 geben oder woran könnte es liegen?

    Hier mal der betreffende Teil meines Scripts:

    PHP-Code:
    ### config.php content ###  
    $config_content = ('<?php

    ####### Zugangs-Daten zum Admin-Center ######
    #login
    $adminusername "'.$_SESSION["install_user_login"].'";
             
    #passwort
    $adminpass "'.$_SESSION["install_user_pass"].'";

    ##### MySQL-Daten [Diese Daten erhalten Sie von ihrem Provider] #####
    #MySQL-Server
    $dbserver "'.$_SESSION["install_sql_server"].'";
             
    #MySQL-Benutzername
    $dbuser "'.$_SESSION["install_sql_user"].'";
             
    #MySQL-Passwort
    $dbpass "'.$_SESSION["install_sql_pass"].'";
             
    #MySQL-Datenbank
    $dbname "'.$_SESSION["install_sql_database"].'";
             
    #Tabellen Präfix
    $db_pre "'.$_SESSION["install_sql_prefix"].'";

    ?>');


    $file_handle = @fopen("admin/include/config.php","w");

    if(@fputs($file_handle, $config_content))
      {
       echo "Konfiguratonsdatei \"admin/include/config.php\" bearbeiten ...<font color=\"green\"><b>OK</b></font>"; 
       $write_config = true;
      }   
    else
      {
       echo "Konfiguratonsdatei \"admin/include/config.php\" bearbeiten ...<font color=\"red\"><b>FEHLER</b></font>"; 
       $write_config = false;
       }
    @fclose($file_handle);
    das ganze läuft zur zeit noch bei mir auf dem localhost ...wenn ich dann halt auf die Datei rechtsklicke ist die "schreibegschützt" checkbox aktiviert...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Flo

  • #2
    So, Problem gelöst

    hab die alte Datei einfach vorher immer gelöscht lol.

    Gruß, Flo

    Kommentar


    • #3
      wenn du wirklich sicherstellen kannst, dass nur ein einziger zu einem zeitpunkt auf dem file arbeitet, dann kannste das machen.

      andernfalls musste dir das was ueberlegen, weil das sonst verwirrung stiften koennte...

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        jo klar.
        Das hier betrifft ne Installation...da hat man das Problem nicht, bei anderen Sachen muss man halt mit ner Sperre über Session o.ä arbeiten.

        Gruß, Flo

        Kommentar

        Lädt...
        X